%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Puppentheater

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%

[{Image src='Puppenspiel.jpg' class='image_left' caption='"Märchen an Fäden": Das Gespenst von Canterville\\© Helga Maria Wolf' alt='"Märchen an Fäden"' height='200' width='294' popup='false'}]

Auf einer Miniaturbühne agieren bewegliche oder starre, zwei- oder dreidimensionale Figuren. __Handpuppen__ sind die einfachsten der plastischen Typen. Stabpuppen werden unter der Bühne von einem oder mehreren Spielern mit Stöcken bewegt, Marionetten über Drähte von oben gesteuert. Aus dem 15. Jahrhundert sind deutschsprachige Puppenspiele bekannt. Seit dem 16. Jahrhundert finden sich bekannte Figuren der Commedia dell' Arte auf der Puppenbühne. Doch auch klassische Stücke wurden mit Marionetten gespielt. Es entwickelten sich nationale Charakterpuppen, wie Pulcinella (Italien), Punch and Judy (England), Guignol (Frankreich), Karagöz (Türkei), Petruschka (Russland), Hans Wurst und Kasperl. Im 16. Jahrhundert entstanden in England die ersten festen Puppenbühnen. Sie waren es, die später das Puppenspiel für satirische Stoffe einsetzten.

1777 spielte im Schloss __Schönbrunn__ das Marionettentheater „Alceste“, eine Parodie auf die gleichnamige Oper von Christoph Willibald Gluck. Anlässlich hohen Besuches gastierten die Marionettenspieler des Fürsten Esterházy und „es wurden deswegen zu Schönbrunn ein Theater erbaut und die Marionetten und Decorationen nach Wien geführt“. Nach großzügiger Renovierung etablierte sich 1994 im Hofratstrakt das privat geführte Marionettentheater Schloss Schönbrunn, das ganzjährig Vorstellungen gibt und auch Spieler ausbildet.

Um die Jahrhundertwende zählte das Puppenspiel in Österreich prominente künstlerische Mitarbeiter, wie Gustav Klimt (1862-1918). In der Zwischenkriegszeit war der "Figurenspiegel" von __Richard Teschner__ (1879-1948) in Wien-Gersthof berühmt. Die Marionettenbühne befindet sich im Österreichischen Theatermuseum. 1913 eröffnete der akademische Bildhauer Prof. Anton Aicher das Salzburger Marionettentheater.

Das __Urania-Puppentheater__ feierte im Jahr 2009 sein 60-Jahr-Jubiläum. Zunächst fanden die Aufführungen der Lehrer Hans und Marianne Kraus im privaten Kreis statt. Dann spielten sie in einem Gasthaus und im Gänsehäufel. Seit 1950 traten die Figuren Kasperl und Pezi mit ihren Freunden Strolchi, Hopsi und Dagobert und dem Gegenspieler Tintifax in der Wiener Urania auf und waren später auch im Fernsehen zu bewundern. Nach dem Tod von Marianne Kraus übernahm das Ensemblemitglied Manfred Müller die Leitung. Seine Ankündigung, mit seiner Pensionierung die Bühne zu schließen, erweckte großes Interesse. Für den Kauf meldeten sich 27 Bewerber. Im 70. Jahr des Bestehens, 2019, übernahm André Heller den Betrieb.

In dritter Generation spielt das Marionettentheater __"Märchen an Fäden"__, gegründet vom Großvater des Germanisten und Romanisten Mag. Leo Grausam, Geschichten von der Antike bis heute, Märchen, Sagen und Klassiker der Weltliteratur. Der Prinzipal  Leopold F. Grausam (1946 - 2010) war nicht nur als  Schau- und Puppenspieler, Maler und Graphiker, sondern vor allem als Bildhauer bekannt. Als künstlerischer Leiter der Städtischen Steinmetzwerkstätteschuf er zahlreiche Denkmäler und Mahnmale für die Opfer des Faschismus. \\ \\

!Quellen
* Information zur Ausstellung "Kleine Theater ganz groß" im Haus Wien Energie, November 2006\\
* Der Figurenspiegel Richard Teschner. Wien 1991\\
* [Schönbrunn|http://www.marionettentheater.at]\\
* [Märchen an Fäden|http://www.maerchen-an-faeden.at]
\\
%%small 
Redaktion:  [hmw|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Wolf_Helga_Maria_(Volkskunde)]
%% 

----
__Siehe auch:__  \\
> [ABC zur Volkskunde|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Puppentheater]

[{Metadata Suchbegriff='Puppentheater'}]