Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]

Riesenrundgemälde (Innsbruck)#

Logo ServusTV
"Heimatlexikon - Unser Österreich"
Ein Projekt von ServusTV in Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum

Das Innsbrucker Riesengemälde ist eine Panoramadarstellung über die dritte Schlacht am Bergisel vom 13. August 1809. Es befindet sich im "Tirol Panorama Museum" Bergisel 1, Tirol am Bergisel.


Das Riesenrundgemälde wurde 1896 eröffnet und vom Müncher Maler Zeno Diemer unter dem Historienmalers Franz von Defregger in nur drei Monaten angefertigt. Das Gemälde streckt sich über mehr als 1.000 m² Leinwand.


Seit es eröffnet wurde, ist das Gemälde schon weit gereist. 1906 wurde es in London in der Imperial-Royal Austrian Exhibition ausgestellt. Nach der Austellung wurde es in ein neues Haus an der Kettenbrücke gebracht, da das alte abgebrannt war. Im Ersten Weltkrieg wurde das Rungemälde nach Wien geschickt, im Zweiten Weltkrieg überstand es trotz seinem Standort alle Angriffe auf die Kettenbrücke.


Seit 2006 suchte man einen neuen Standort für das Gemälde und fasste das "Museum der Traditionskultur" ins Auge, was zum damaligen Zeitpunkt aber vom Bundesdenkmalamt abgelehnt wurde. 2008 findet sich aber mit dem neu geplanten Museum am Bergisel eine Heimat. Nach etlichen Protesten entschied Kulturministerin Claudia Schmied sich für die Übersiedelung auf den Bergisel.


Mit 11. September 2010 wurde die Übersiedelung in das "Tirol Panorama" am Bergisel abgeschlossen. Mit einer speziellen Technik wurde das riesige Gemälde auf zwei Rollen gewickelt, mittels extra für den Transport angefertigten Rahmen fixiert und mit einem Kran über das Dach an seinen Zielort gebracht.


Am 12. März 2011 wurde "Das Tirol Panorama" feierlich eröffnet.


Riesenrundgemälde#


rundgemälde_01.jpg

rundgemälde_02.jpg

rundgemälde_03.jpg

rundgemälde_04.jpg

rundgemälde_05.jpg

rundgemälde_06.jpg
rundgemälde_07.jpg

rundgemälde_08.jpg

rundgemälde_09.jpg

rundgemälde_10.jpg

rundgemälde_11.jpg

rundgemälde_12.jpg
Das Riesenrundgemälde in Innsbruck. Auf mehr als 1000 Quadratmetern werden die Ereignisse der dritten Schlacht am Bergisel vom 13. August 1809 dargestellt in der die Tiroler Franzosen und Bayern schlugen. Eröffnet wurde das Gemälde 1896. 12 handkolorierte Glasdiapositive um 1905
© IMAGNO/Öst. Volkshochschularchiv


Quellen:


Redaktion: S. Erkinger-Kovanda