%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Sachertorte

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%

[{Image src='sachertorte.jpg' class='image_left' caption='Sachertorte\\© Österreich Werbung/Eisenhut & Mayer' height='250' alt='Sachertorte' width='166'}]

Die Sachertorte ist eine österreichische Spezialität, die weit über die Grenzen des Landes bekannt ist.



Erfunden wurde sie von Franz Sacher, Küchenlehrling beim Fürsten Metternich, im Jahr 1832. Sein Originalrezept ging später an seine Schwiegertochter [Anna Sacher|AEIOU/Sacher,_Anna] über, die das mittlerweile gegründete Hotel Sacher in Wien und die Sachertorte weltbekannt machte.



Es gibt unzählige "Sachertorten"-Rezepte – das Originalrezept für die Schokoladentorte mit Marillenmarmelade unter der Glasur ist allerdings ein streng gehütetes Geheimnis im Besitz des Hauses Sacher.


Die Original-Sachertorte wird nach wie vor in traditioneller Weise und in reiner Handarbeit hergestellt. Jährlich werden mehr als 360.000 Original Sacher-Torten produziert und auch weltweit versandt. Sie ist ein markenrechtlich geschütztes Produkt.

!Weiterführendes
* [Original Sachertorte|http://www.sacher.com/de-original-sacher-torte.htm]


[{Metadata Suchbegriff='Sacher, Sachertorte, Torte}]