%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Schloss Weitra

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%

[{InsertPage page='Wissenssammlungen/Burgen_und_Schlösser/Niederösterreich/Weitra' start='1' end='2'}]




----

Der Hoheitsbereich der Kuenringer war keineswegs unabhängig. Wie auch aus dem informativen Text klar hervorgeht, handelte es sich dabei um ein freies, also vererbbares Lehen des Herzogs von Österreich. Kein Kuenringer rebellierte übrigens jemals, wie im Text behauptet, gegen den Adel, da sie ja selbst zum Hochadel des Herzogtums gehörten. Die Rebellion richtete sich immer gegen den Landesfürsten. Der Satz: "Auch er rebellierte gegen den Adel ist nicht nachvollziehbar." Es handelte sich nämlich jeweils um von den Kuenringern geführte Adelsaufstände. \\ \\Grund waren die enormen Steuerprivilegien der schon damals immens reichen Klöster und der Städte, die der Herzog gewährte, während der weltliche genuin österreichische Adel die Steuern kaum mehr bezahlen konnte, da es auch Ziel der babenbergischen Innenpolitik war, den autochthonen österreichischen Adel auszurotten, um ihre deutschen Gefolgsleute belehnen zu können.Dabei stützten sich die Babenberger vor allem auf die Kirche und hier insbesondere auf die Augustiner-Chorherren aus ihrer Heimat Bayern und die ebenfalls landfremden Zisterzienser. 

Dabei waren die Kuenringer als das weitaus stärkste genuin-autochthone österreichische Ministerialengeschlecht bevorzugtes Angriffsziel der Babenberger. Es rächte sich bitter, dass man der deutschen Landnahme seitens des österreichischen Adels wie etwa der Kuenringer und der Herren von Lengenbach, die ausgerottet wurden, keinen Widerstand entgegengesetzt hatte. (Quelle: Zöllner, Erich: Geschichte Österreichs, Wien, unzählige Auflagen).

-- Glaubauf Karl, Dienstag, 20. Dezember 2011, 19:25


----

Zentrum des kuenringischen Herrschaftsbereiches war [Dürnstein|AEIOU/Dürnstein], die stärkste und modernste Festung des Herzogtums Österreich, weshalb auch Richard the Lionheart hier gefangen gehalten wurde, um Befreiungsversuche durch englische Kreuzfahrer von vornherein aussichtslos zu machen.Weitra war lediglich das geographische Zentrum und konnte auch als Stadt bei weitem nicht so günstig verteidigt werden, wie die stärkste Burg Österreichs, eben Dürnstein. 

Von hier aus wurde auch der gesamte Donauhandel kontrolliert, was den Reichtum und die innenpolitische Macht der Kuenringer begründete. Sie entschieden nämlich, ob ein Handelsschiff überhaupt nach Krems(hatte Stapelrecht) und Wien weiterfahren durfte. Ein Boykott durch die Kuenringer konnte verheerende Folgen haben, weshalb die Herzöge solange es ging, die Auseinandersetzung mit ihnen vermieden.

-- Glaubauf Karl, Dienstag, 20. Dezember 2011, 19:48