%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!! Sieding,"Wunderquelle"

 (Gemeinde Ternitz , Verwaltungsbezirk Neunkirchen)\\ \\

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%

[{Image src='Sieding.jpg' class='image_left' caption='Edlitzbrunn und Kapelle\\ © Doris Wolf' alt=' Edlitzbrunn und Kapelle in Sieding      'height='200'  width='374' popup='false'}]

__Gegenwart__ \\
Der Edlitzbrunn ist eine Quelle, die bei einem Bildstock (Pankratiuskreuz) auf einer mit Elektrozäunen gesicherten Viehweide entspringt.\\ \\

__Geschichte__ \\
Bis 1898 bestanden Reste der Pankratiuskapelle mit Fresken aus dem Leben des Heiligen und einem Christophorusbild (Anfang 13. Jahrhundert).\\ \\

__Geschichten__ \\
Einst ging ein Mann dort vorbei und rief dreimal: "Pankrazi, hilf mir!". Kaum war der letzte Ruf verhallt,  kam ein Ritter mit einer Lanze aus der Kirche. Er verfolgte den zu Tode erschrockenen Flüchtenden. Da er ihn nicht einholen konnte, schleuderte er ihm seine Lanze nach. Wo sie in die Erde eindrang, entsprang der Edlitzbrunn.\\ \\

%%small 
Redaktion: [hmw|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Wolf_Helga_Maria_(Volkskunde)]
%%

----
__Siehe auch:__\\
--> [Wunderquellen in Niederösterreich|Heimatlexikon/Wunderquellen_in_Niederösterreich]
nach Helga Maria Wolf: Katalog zur Ausstellung "Mythos Wasser", ehem. NÖ Museum für Volkskultur, Groß-Schweinbarth, 2009 \\
-->  [Heilige Quellen in Österreich|Kunst_und_Kultur/Bücher/Heilige_Quellen/Niederösterreich] 
von Siegrid Hirsch und Wolf Ruzicka, 2008


[{Metadata Suchbegriff=' Wasser, Niederösterreich'}]