!!!Horst Breitenstein


[{Image src='breitenstein.jpg' caption='Breitenstein. Foto: Archiv Breitenstein' alt='Breitenstein' width='100' class='image_left' height='142' popup='false'}]
 
Dr. Horst Breitenstein hat an der Hochschule für Welthandel in Wien seinen Diplomkaufmann und Doktortitel erhalten und ging  1965 zu IBM Österreich. Er war über 32 Jahre  in vielen nationalen und internationalen Managementpositionen tätig. 

Er wurde 2x nach Paris zu IBM Europa gerufen, wo er zuletzt die Position eines President  IBM Trade Development  innehatte. 1993 kehrte  er als Generaldirektor zu IBM Österreich zurück und übernahm ab 1996 als General Manager IBM Austria, Central Europe and Russia auch die Verantwortung für die über 20 Reformstaaten Mittel- und Osteuropas.

Von 1998 bis 2001 leitete Dr.  Breitenstein das  Beraterteam der österreichischen Sozialversicherung für das landesweite Chipkarten-Projekt.  2001/2002 leitete er das Reorganisationsteam für die Geschäftsfeldorganisation der Post  AG .

Seit 1998 arbeitet er als Bussiness-Angel am Aufbau von Start-Up-Unternehmen  im Bereich von  IT - und Telekommunikationsdienstleistungen mit. 
Er war 1998 – 2001 Leiter des Arbeitskreises „Universitätspolitik“ der Industriellenvereinigung und Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien am Institut für Außenhandel.

Von 3/2002 bis  9/2007 war er Vizerektor der Wirtschaftsuniversität Wien. 

Dr. Breitenstein ist Mitglied des Ehrensenats der Johannes Kepler-Universität in Linz und der Wirtschaftsuniversität in Wien.  Er ist  Aufsichtsrat der Post AG und der BEKO Holding AG und Gesellschafter der Hagenberg Software Gmbh.













[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]