Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Ereignisse#

877
Nach dem Tod des Karolingers Karl II., des Kahlen, wird dessen Sohn Ludwig II., der Stammler, König des Westfränkischen Reiches.
1187
Sultan Saladin erobert Jerusalem, drei Monate nach der vernichtenden Niederlage eines Kreuzfahrerheeres unter König Guy von Lusignan in der Schlacht bei Hattin. Der größte Teil des lateinischen Königreichs fällt an Saladin, ausgenommen Tyrus, das von Konrad von Montferrat verteidigt wird.
1802
Ludwig van Beethoven schreibt in Heiligenstadt bei Wien sein sogenanntes "Heiligenstädter Testament" nieder.
1807
Der englische Chemiker Sir Humphrey Davy entdeckt in London das Element Kalium. Dazu zerlegt er verschiedene Salze per Elektrolyse. Bei einer Probe, die heute den Namen Kaliumhydroxid trägt, wird er fündig und entdeckt zeitgleich das Element Natrium.
1837
Samuel Finley Morse meldet den von ihm entwickelten ersten brauchbaren elektromagnetischen Schreibtelegrafen beim Patentamt in Washington an. Morse errichtete 1843 die erste Telegrafenlinie von Washington nach Baltimore.
1927
Mit der Premiere des Films "The Jazz Singer" (mit Al Jolson) in New York beginnt in Amerika die Tonfilmära.
1947
In Portugal wird eine Offiziersverschwörung gegen die Salazar-Diktatur aufgedeckt. Als Rädelsführer wird Admiral Mendes Cabecadas festgenommen. Er soll ein Referendum über die Wiedereinführung der Monarchie geplant haben.
1957
Die Sowjetunion erprobt eine neuartige große Wasserstoffbombe.
1972
Eröffnung des neuen oberösterreichischen ORF-Landesstudios in Linz.
1982
In der Steiermark fliegt ein Rezeptskandal auf; am 24.11. tauchen auch in Kärnten Fälle von Rezeptmissbrauch durch Ärzte, Apotheker und Angestellte auf.
1987
Auf den Kärntner Landeshauptmann Leopold Wagner (SPÖ) wird bei einem Maturatreffen in Klagenfurt von einem ehemaligen Mitschüler ein Attentat verübt.
1992
Der UNO-Sicherheitsrat beschließt die Einsetzung einer Kommission zur Untersuchung der Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien.
2002
Die burgenländischen Gemeinderatswahlen enden mit einem Sieg der Sozialdemokraten und herben Verlusten der Freiheitlichen.
2006
Der Milliardär und Wahlösterreicher Friedrich Karl Flick (79) ist tot. Sein Familienkonzern wurde 1985 zerschlagen und verkauft. Die mit seinem Namen verbundene Parteispendenaffäre gilt als größter Polit-Skandal der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Geburtstage#

Matteo Ricci
ital. Jesuit, Chinamissionar (1552-1610)
Le Corbusier (eigtl. Charles-Edouard Jeanneret)
schwz. Architekt (1887-1965)
Maria Jeritza
öst.-amer. Sängerin (1887-1982)
Bruno Balz
dt. Liedertexter (1902-1988)
Paul Badura-Skoda
öst. Pianist (*1927)
Britt Ekland (eigtl. Eklund)
schwed. Schauspielerin (*1942)
Wladimir Gusinsky
russ. Bankier (*1952)
Peter Müller
schwz. Skirennfahrer (*1957)

Todestage#

Karl II.
röm. Kaiser (823-877)
Lord Alfred Tennyson
engl. Dichter (1809-1892)
Paul Serusier
frz. Maler (1864-1927)
Ted Browning
amer. Filmregisseur (1882-1962)
Margit Symo
dt. Schauspielerin (1913-1992)
Claus von Amsberg
Prinzgemahl der Niederlande (1926-2002)