Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Gusenbauer, Ilona#


* 16. 9. 1947, Gummersbach (Deutschland)


Leichtathletin

Ilona Gusenbauer
Ilona Gusenbauer
© Votava
Die langbeinige Athletin kam mit ihrem Vater, einem Wiener, 1950 nach Österreich Sie wurde bei einem Schulsportvergleichskampf für die Leichtathletik entdeckt und trainierte beim WAC. Später von ihrem Gatten und Trainer Roland Gusenbauer im Bundessportzentrum Südstadt betreut, stieß sie innerhalb weniger Jahre zur Weltspitze vor. 1970 wurde die Sportlerin mit der Weltbestleistung von 1,87 Metern Hallen-Europameisterin, 1971 errang sie in Helsinki den Europameistertitel im Freien. Am 4. Dezember desselben Jahres stellte sie im Wiener Praterstadion vor 30000 begeisterten Zusehern mit 1,92 Metern einen Weltrekord im Hochsprung auf. Bei der Olympiade in München 1972 jedoch musste sich die Goldmedaillenanwärterin mit dem 3. Platz begnügen. Im selben Jahr sprang sie mit 1,93 Metern österreichischen Rekord. Die Weltspitzenathletin ist heute als Gebrauchsgraphikerin tätig.



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992