Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Kasimir, Luigi#


* 18. 4. 1881, Ptuj/Pettau (Slowenien)

† 6. 8. 1962, Wien


Graphiker, Radierer und Kupferstecher


Der Sohn eines Malers studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, erlernte in Abendkursen an der Grazer Kunstgewerbeschule die Technik der Radierung und unternahm ab 1908 seine ersten graphischen Versuche. Er entwickelte ein eigenes Verfahren der Farbradierung und war einer der ersten Künstler, der die handkolorierte Schwarzweißradierung des 19. Jahrhunderts überwand. Kasimir, der als einer der bedeutendsten Schöpfer von Stadtveduten unseres Jahrhunderts gilt, hinterließ ein gewaltiges graphisches Lebenswerk: mehr als 500 Blätter, Mappenwerke (darunter "Wien" mit 12 Radierungen) und zahlreiche Buchillustrationen.

Literatur#

  • H. Schüttler, Luigi Kasimir (1944)



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992