Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Rott, Hans#


* 27. 8. 1886, Sängerberg bei Marienbad (Böhmen)

† 30. 12. 1962, Wien


Gewerkschafter und Politiker


Nach Beendigung seiner Studien trat Rott in den Postdienst ein. 1919 gründete er die Gewerkschaft der christlichen Post- und Telegraphenangestellten. Der enge Mitarbeiter Leopold Kunschaks wurde 1925 in die Zentralkommission der christlichen Gewerkschaften berufen. 1929-1934 war er als Christlichsozialer Mitglied des Bundesrates, nach 1934 gehörte er dem Bundeswirtschaftsrat an. Auch in dem von Kunschak dominierten Wehrverband "Freiheitsbund" nahm er eine führende Stellung ein. 1936 berief ihn Schuschnigg als Sozialminister in sein Kabinett, im Februar 1938 gehörte er als Vertrauensmann der katholischen Arbeiterbewegung dem Kabinett als Minister ohne Portefeuille an. Gemeinsam mit Adolf Watzek versuchte er eine Integration der Sozialisten in den Ständestaat. 1938 wurde er von den Nationalsozialisten seines Amtes enthoben und in Haft genommen. 1939 emigrierte er nach Frankreich, wo er Vorsitzender der "Ligue Autrichienne" wurde. Nach Kriegsbeginn flüchtete er nach Kanada. Hier gründete er 1940 das "Free Austrian Movement", übersiedelte 1941 nach New York und bemühte sich vergeblich um eine österreichische Exilregierung und deren Anerkennung durch die USA. 1944 gründete er in den USA die "Christian-Socialist Party of Austria". Nach dem Krieg war er am österreichischen Generalkonsulat in New York tätig, 1960 kehrte er nach Österreich zurück.



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992