!!!Czettel, Hans


\\
~* 20. (23.?). 4. 1923, Wien

† 27. 11. 1980, Neunkirchen (Niederösterreich)


\\
Schlosser und Politiker

\\
Der gelernte Maschinenschlosser war im 2. Weltkrieg eingerückt und
entkam dem Inferno der Schlacht von Stalingrad. Nach Kriegsende startete
er seine politische Tätigkeit als Betriebsrat im Stahlwerk
Schoeller-Bleckmann in Ternitz. 1953 zog der 30jährige Sozialist als
jüngster Abgeordneter in den Nationalrat ein, dem er bis 1969 angehörte.
1964-1966 war er nach
[Franz Olah|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Olah,_Franz]
Innenminister. 1969 wechselte er
als stellvertretender Landeshauptmann von Niederösterreich in die Landespolitik, 1979
konnte er für seine Partei das bisher beste Ergebnis bei Landtagswahlen erzielen.
Czettel ein begabter Volksmusiksänger und Dichter, zählte bis
zuletzt zu den politischen Hoffnungsträgern seiner Partei.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]