!!!Ellenberger, Hugo


\\
~* 5. 2. 1903, Wien

† 18. 3. 1977, Wien


\\
Volksbildner

\\
Ellenberger war zu seiner Zeit wohl der populärste Wiener Volksbildner. Nach dem
Studium der Germanistik und Psychologie in Wien war er bereits in den
30er Jahren in der Volksbildung tätig, vornehmlich als Dozent an der
Wiener Urania. 1945 erhielt er den Professorentitel, ab 1959 lehrte er
hauptberuflich an der Akademie für Angewandte Kunst die Fächer Deutsch
und
Staatsbürgerkunde. Daneben gestaltete er beliebte Radiosendungen wie
"Zurück zur Schulbank", er hielt Vorträge und machte in Stadtführungen
Interessierte mit der Geschichte und Kultur Wiens vertraut. Umfassend
gebildet und ein gründlicher Kenner der Materie, verstand er es
meisterhaft, sein Wissen einem breiten Publikum zu vermitteln. Er zählte
zu den Säulen des Wiener Kulturlebens.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]