!!!Fellinger, Karl


\\
~* 19. 6. 1904, Linz

† 8. 11. 2000, Wien


\\
Internist\\
[{Image src='Fellinger,_Karl_107.jpg'
caption='Karl Fellinger\\© Bildarchiv der Österr. Nationalbibliothek'
height='250' class='image_left'
alt='Karl Fellinger' width='189'}]Aufgewachsen als Sohn eines gelernten Schlossers und Drehers, besuchte
Fellinger das Akademische Gymnasium in Linz. Er maturierte mit Auszeichnung.
Danach studierte er Medizin in Wien bei
[Wagner-Jauregg|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Wagner-Jauregg,_Julius_von], 
[Eiselsberg|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Eiselsberg,_Anton] 
und
[Tandler|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Tandler,_Julius] (Promotion: 1929). 1937 habilitierte er sich mit einer
Arbeit über die Hormonforschung, ein Jahr später verlor er aus
politischen Gründen die Lehrbefugnis. Erst 1946 wurde er Ordinarius und
zum Vorstand der 2. Medizinischen Universitätsklinik in Wien ernannt.
1950/51 wurde er Dekan der Medizinischen Fakultät und 1964/65 Rektor der
Universität.
Fellinger gelang es, seine Klinik innerhalb kurzer Zeit zu
modernisieren. 1952 erhielt er das modernste Elektronenmikroskop der
Welt; er schuf u. a. ein Dialysezentrum und eine Computerstation.
Er war auch wesentlich an der Planung des Allgemeinen Krankenhauses in Wien beteiligt.
Sein wissenschaftliches Werk umfasst das "Lehrbuch der inneren Medizin"
sowie rund 300 Fachveröffentlichungen. Mit seiner Fernsehreihe "Der
gläserne Mensch" trat er auch populärwissenschaftlich an die
Öffentlichkeit. Zu den Patienten des prominenten Internisten zählten und
zählen Staatsoberhäupter aus aller Welt, so Schah Reza Pahlewi oder
König Ibn Saud von Saudi-Arabien. Internationale Anerkennung wurde ihm
auch u. a. mit Ehrendoktoraten aus Athen, Budapest, Innsbruck, Saloniki
und Teheran zuteil.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]