!!!Grünbaum, Fritz


\\
~* 7. 4. 1880, Brno/Brünn (Mähren)

† 14. 1. 1941 im KZ Dachau


\\
Kabarettist und Bühnendichter
[{Image src='Grünbaum,_Fritz_144.jpg'
caption='Fritz Grünbaum\\© Bildarchiv der Österr. Nationalbibliothek'
height='250' class='image_left'
alt='Fritz Grünbaum' width='189'}]Der Sohn eines Kunsthändlers studierte 1899-1903 Jus in Wien, wandte
sich aber bald dem Kabarett zu. In der "Hölle", einem Lokal im Keller
des Theaters an der Wien, trat er 1906 zum erstenmal auf. Er ging dann
nach Berlin und kam 1914 an das Wiener Kabarett "Simpl". Im 1. Weltkrieg
diente er als Offizier. Danach kehrte er in den "Simpl" zurück.
Gemeinsam mit seinem Freund und Schüler
[Karl Farkas|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Farkas,_Karl]
- sie gelten als Erfinder der Doppelconferencen - prägte er den Stil dieser Bühne, wie
er berühmt geworden ist. Der kleine Mann mit der hilflos scheinenden
Gestalt und dem intelligenten Wortwitz zählte zu den Großen der Wiener
Kabarettszene. "Halb Clown, halb Weltmeister", wie Farkas sagte.
Grünbaum war auch künstlerischer Leiter des "Simpl" und Direktor mehrerer kleiner
Wiener Bühnen. Dazwischen arbeitete er in Deutschland, 1930/31 auch beim
Film. Er schrieb Gedichte, Feuilletons, Revuen, Conferencen und
Sketches, doch ist vieles davon vernichtet. Er verfasste auch
Operettenlibretti, u. a. zu
[Leo Falls|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Fall,_Leo]
"Die Dollarprinzessin". Der jüdische Künstler betrat am 10. März 1938 zum letzten Mal die
"Simpl"-Bühne. Nach einem missglückten Fluchtversuch wurde er verhaftet
und am 1. April 1938 mit dem sogen. "Prominententransport" in das KZ
Dachau gebracht.
Von dort kam er nach Buchenwald und 1940 wieder nach Dachau, wo er den Tod fand.

!Werke
* "Die Schöpfung und andere Kabarettstücke" (Auswahl, 1985)


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]