!!!Grossmann, Ferdinand


\\
~* 4. 7. 1887, Tulln (Niederösterreich)

† 5. 12. 1970, Wien


\\
Chordirigent und Komponist\\

\\
Grossmann war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Wiener Musiklebens.
Er hat das Wiener Chorwesen in der Zwischenkriegszeit entscheidend
geprägt und als Professor an der Wiener Musikakademie zahlreiche junge Sänger herangebildet.
Der Sohn eines Baumeisters entschied sich schon als Schüler für die
Musik als Lebensberuf. Er erhielt in Linz und Wien seine Ausbildung und
war zunächst als Gesangslehrer an verschiedenen oberösterreichischen Gymnasien tätig, ehe
er sich nach dem 1. Weltkrieg durch die Versetzung in den dauernden
Ruhestand ganz seinen künstlerischen Aufgaben widmen konnte.
Grossmann gründete 1921 das Wiener Volkskonservatorium (heute: Konservatorium
der Stadt Wien), das er bis 1938 leitete. Er war Konzertdirektor der
Wiener Chorvereinigung, Chormeister des Singvereins der Gesellschaft der
Musikfreunde und Dirigent des Wiener Männergesangsvereins. 1938-1945 und
nochmals 1956-1968 hatte er die künstlerische Leitung der Wiener
Sängerknaben inne. 1946 begründete er den Akademiekammerchor, mit dem er weltweit
unzählige Konzerte gab.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]