!!!Haslauer, Wilfried


\\
~* 29. 11. 1926, Salzburg

† 23. 10. 1992, Salzburg


\\
Politiker\\

\\
Der Sohn eines Oberinspektors der Salzkammergut-Lokalbahn konnte erst
nach dem 2. Weltkrieg ein Jusstudium absolvieren. Danach war er zunächst
beim Stadtmagistrat Salzburg tätig und arbeitete ab 1951 in der Kammer
der gewerblichen Wirtschaft, wo er 1960 Österreichs jüngster
Kammeramtsdirektor wurde. 1961 zog er als ÖVP-Mandatar in den Salzburger
Landtag ein, bis er 1973 zum stellvertretenden Landeshauptmann bestellt wurde. 1977-1989 amtierte
Haslauer als Landeshauptmann von
Salzburg. Er hat sehr erfolgreich, wenn auch in eher autoritärem Stil
dieses Amt versehen. 1984 erlitt er eine spektakuläre Niederlage vor dem
Verfassungsgerichtshof, als er für das Offenhalten der Salzburger
Geschäfte am 8. Dezember eintrat.

--> [Ausführlicher Lebenslauf|https://www.oecv.at/Biolex/Detail/10600148]

\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]