!!!Jettmar, Rudolf


\\
~* 10. 11. 1869, Zawodzie (Galizien, Polen)

† 21. 4. 1939, Wien


\\
Maler und Graphiker\\

\\
Nach einem Studium an der Akademie der bildenden Künste bei Christian
Griepenkerl und August Eisenmenger wanderte
Jettmar durch Deutschland,
Italien und die Schweiz. Ab 1897 arbeitete er wieder in Wien. 1898
schloss er sich der Secession an. Ab 1910 lehrte er als Professor an der Akademie.
Jettmar schuf zahlreiche Fresken, die Entwürfe für die Glasmosaike
"Verkündigung" und "Schutzengel" in der Kirche Am Steinhof, zahlreiche
Ölgemälde und Radierungen. Er war ein gesuchter Buchillustrator und
arbeitete für die Zeitschriften "Jugend" und "Ver sacrum".


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]