!!!Karasek, Franz


\\
~* 22. 4. 1924, Wien

† 10. 3. 1986, Wien


\\
Diplomat und Politiker\\

\\
Karasek studierte in Wen und Paris Internationales Recht. Nach seiner
Promotion 1952 wurde er persönlicher Sekretär der Kanzler
[Figl|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Figl,_Leopold] und
[Raab|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Raab,_Julius]. Er wechselte in den diplomatischen Dienst, ging 1956 als
Botschaftsrat nach Paris und 1960 nach Moskau. 1966 holte ihn Kanzler
[Josef Klaus|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Klaus,_Josef]
als Kabinettschef, außerdem leitete er die Sektion für
kulturelle Auslandsarbeit im Unterrichtsministerium.
Karasek, der sich immer
als ein Promotor der Auslandskulturarbeit sah, fand in der Europapolitik
jenes Betätigungsfeld, das ihm besonders lag. Ab 1970
Nationalratsabgeordneter, wurde er im selben Jahr in den Europarat
gewählt. 1978 war er der zweite Österreicher, der zum Generalsekretär
des Europarates bestellt wurde. Er hat diese Funktion mit großem Engagement bis
1984 ausgeübt. Zuletzt begann er noch Theologie zu studieren und widmete
sich mit großer Energie den Vorbereitungen der 1987 in Brüssel
veranstalteten Europalia.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]