!!!Kastelic, Jakob


\\
~* 4. 1. 1897, Wien

† 2. 8. 1944, Wien (hingerichtet)


\\
Widerstandskämpfer\\

\\
Nach dem Jusstudium begann
Kastelic eine Berufslaufbahn als Anwalt. 1934-1938
arbeitete er auch am Aufbau des österreichischen Arbeitsdienstes mit. Er gehörte
zu den Mitbegründern der Ostmärkischen Sturmscharen, eines katholischen
Wehrverbands. Schon im Sommer 1938 begann er eine Widerstandsgruppe
unter dem Namen "Großösterreichische Freiheitsbewegung" zu organisieren, die
sich im April 1940 mit den Gruppen Karl Lederer und
[Karl Roman Scholz|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Scholz,_Karl_Roman]
zusammenschloss und damit mehr als 1000 Mitglieder umfasste. Wenig
später durch einen Spitzel der Gestapo entdeckt, wurden Hunderte
verhaftet.
Kastelic kam ebenfalls in Haft und wurde nach Jahren im Gefängnis
zum
Tode verurteilt. Nach der Befreiung 1945 fand man seinen Leichnam im
Gerichtsmedizinischen Institut.

!Literatur
* O. Molden, Der Ruf des Gewissens (1958)
* R. Luza, Der Widerstand in Österreich 1938-1945 (1983)


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]