!!!Kranzlmayr, Otto


\\
~* 17. 11. 1911, Linz

† 4. 5. 1972, Ried im Innkreis (Oberösterreich)


\\
Richter und Politiker\\

\\
Schon während seines Jusstudiums in Wien und Innsbruck (Promotion: 1938)
war Kranzlmayr in der oberösterreichischen Landesführung der Vaterländischen Front und
als Sekretär [Alfred Maletas|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Maleta,_Alfred]
in der Linzer Arbeiterkammer tätig. 1938
wurde er kurz verhaftet und musste dann einrücken. 1945 wirkte er
vorübergehend an der Staatsanwaltschaft Linz, dann ging er ans
Kreisgericht Ried als Staatsanwalt. In Ried wurde er auch zum
ÖVP-Bezirksobmann gewählt. 1953-1971 übte er ein Nationalratsmandat aus.
Als überzeugter Anhänger einer Europapolitik war er Mitglied des
Europarates und der österreichischen Delegation bei den Kongressen der
Interparlamentarischen Union. 1961-1963 wirkte er im Kabinett
[Gorbach|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Gorbach,_Alfons] als Staatssekretär für Inneres. 1966-1972 war er
Aufsichtsratsvorsitzender des ORF.

\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]