!!!Neisser, Heinrich


\\
~* 19. 3. 1936, Wien


\\
Jurist und Politiker\\

\\
Neisser studierte Jus (Promotion: 1960) und absolvierte die Gerichtspraxis.
1961-1966 war er im Präsidium des Verfassungsgerichtshofes tätig, dann
holte ihn Kanzler
[Klaus|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Klaus,_Josef] in sein Büro. 1968 avancierte er zum Leiter des Ministerratsdienstes, 1969/70 war er Staatssekretär im
Bundeskanzleramt. Ab 1974 leitete er die Stabsstelle in der Vereinigung
Österreichischer Industrieller. 1981-1984 war er Bundesgeschäftsführer des
Management-Clubs, 1975-1987 ÖVP-Abgeordneter zum Nationalrat, 1987-1989
Kanzleramtsminister für Föderalismus und Verwaltungsreform. Anschließend
kehrte er in den Nationalrat zurück; der Verfassungsexperte wurde 1990
zum Klubobmann der ÖVP gewählt.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]