!!!Pichler, Herbert


\\
~* 25. 9. 1921, Wien


\\
Arzt\\

\\
Nach Studien in Wien, Innsbruck und Zürich begann
Pichler seine Arztkarriere
als Assistent bei
[Breitner.|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Breitner,_Hugo] 1950-1963 arbeitete er als
Hals-Nasen-Ohren-Oberarzt an der 1. Universitätsklinik. Bereits 1950
hatte er eine pharmazeutische Firma gegründet.
Pichler ist der Entdecker der Penicillin-Allergie. Bekannt wurde er aber als "Weltraum-Pichler", da er
1964-1980 alle Weltraumunternehmungen im Fernsehen kommentierte. Als
1969 die Mondlandung erfolgte, berichtete er 24 Stunden lang über die
ersten Schritte eines Menschen auf dem Mond.
Pichler ist heute Vorstand des
Instituts für Flugmedizin und Weltraumbiologie und veröffentlichte eine
große Anzahl wissenschaftlicher Werke zu diesem Thema.

!Werke
* "Die Mondlandung" (1969)


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]