!!!Schleinzer, Karl


\\
~* 8. 1. 1924, St. Gertraud im Lavanttal (Kärnten)

† 19. 7. 1975, Bruck an der Mur (Steiermark, Autounfall)


\\
Landwirt und Politiker\\

\\
Nach Absolvierung einer einjährigen Landwirtschaftsschule praktizierte
Schleinzer am väterlichen Hof und in Osttirol. Danach studierte er an der
Hochschule für Bodenkultur in Wien. Nach Kriegsdienst im 2. Weltkrieg
engagierte er sich ab 1945 politisch für die ÖVP. 1956 erhielt er einen Sitz im Kärntner
Landtag. 1959 wurde er Landesparteiobmann der ÖVP in Kärnten, 1960
Landesrat für Land- und Forstwirtschaft. 1961-1964 war er
Verteidigungsminister, 1964-1970 Landwirtschaftsminister. 1971 wählte
ihn die ÖVP mit hoher Zustimmung zu ihrem Bundesparteiobmann.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]