!!!Steyrer, Kurt


\\
~* 3. 6. 1920, Linz

† 16. 7. 2007, Wien


\\
Arzt und Politiker\\

\\
Nach der Matura zum Arbeits- und Militärdienst einberufen, begann
Steyrer 
während des Krieges in Wien und Prag Medizin zu studieren (Promotion:
1945). Nach Spitalspraxis erfolgte seine Ausbildung zum Dermatologen im
Wiener Rudolfspital. Neben seiner Praxis arbeitete er als Ambulanzarzt
der Wiener Gebietskrankenkasse (1951-1958) und als Betriebsarzt
(1952-1981). Seit 1945 war er auch Funktionär der Wiener Ärztekammer.
Entsprechend der Familientradition - der Großvater Josef Gruber war
Landeshauptmannstellvertreter in Oberösterreich und 1930-1934 Bürgermeister von Linz
- trat Steyrer 1946 der SPÖ bei und wurde Obmann der Sozialistischen
Ärztevereinigung. 1975 übernahm er ein Nationalratsmandat. 1981 wurde er
Minister für Gesundheit und Umweltschutz. Ende 1985 trat er zurück, da
ihn seine Partei als Präsidentschaftskandidaten aufgestellt hatte. Er unterlag gegen
[Kurt Waldheim|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Waldheim,_Kurt]
im 2. Wahlgang mit nur 46,1 Prozent der Wählerstimmen. 1986 übernahm Steyrer ein Gemeinderatsmandat 
in Wien, 1988 zog er sich völlig aus der Politik zurück.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]