!!!Wechner, Bruno


\\
~* 1. 7. 1908, Götzis (Vorarlberg)


\\
katholischer Bischof\\

\\
Wechner,
der 1933 zum Priester geweiht wurde, absolvierte ein philosophisches und
ein Kirchenrechtsstudium in Rom. Bereits 1939 zog ihn Bischof
[Rusch|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Rusch,_Paulus] als engen Mitarbeiter heran. 1955 wurde er Generalvikar und
Weihbischof von Vorarlberg, 1968 mit der Erhebung Vorarlbergs zur
Diözese erster Diözesanbischof im Lande. Bis zu seiner Resignation 1989
war
Wechner in der Bischofskonferenz Referent für Ehe- und Familienfragen.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]