!!!Weller, Walter


\\
~* 30. 11. 1939, Wien


\\
Geiger und Dirigent\\

\\
Der Sohn eines Philharmonikers erhielt bereits mit 6 Jahren
Violinunterricht, wurde 17jährig Mitglied des traditionsreichen Wiener
Orchesters und einige Jahre später
später Erster Kapellmeister. 1958 gründete er das "Weller-Quartett", das
binnen kurzer Zeit internationalen Ruf erlangte. 1966 sprang er für den
erkrankten 
[Karl Böhm|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Böhm,_Karl] als Dirigent ein, 1969 verwandelten die
Bundestheater den Konzertmeister- in einen Dirigentenvertrag.
Weller war
anschließend Hausdirigent an der Wiener Staats- und Volksoper und
1975-1980 Chefdirigent des Niederösterreichíschen Tonkünstlerorchesters. Schon 1971 hatte
seine internationale Karriere begonnen. Seither hat der begehrte
Dirigent, der in seiner Arbeit die Präzision Toscaninis mit der
Phantasie Furtwänglers zu vereinen sucht, in allen großen Opernhäusern
der Welt mit zahlreichen Orchestern gearbeitet und bei vielen
Aufführungen und Premieren Jubelstürme ausgelöst.
Weller ist derzeit
Chefdirigent des Royal Scottish Orchestra.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]