!!!Zelibor, Gustav


\\
~* 10. 1. 1903, Wien

† 28. 12. 1978, Wien


\\
Pianist und Komponist\\

\\
Zelibor war Sängerknabe in St. Stephan in Wien und trat 1917 in die
Musikakademie ein, wo
[Joseph Marx|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Marx,_Joseph]
und
[Franz Schmidt|Kunst_und_Kultur/Bücher/Österreichisches_Personenlexikon_1992/Schmidt,_Franz]
seine Lehrer
waren. Seit 1923 wirkte er als Pianist und Kapellmeister an Wiener
Bühnen (Theater in der Josefstadt, Kammerspiele, Kleines Theater im
Konzerthaus). Als Komponist schrieb er Schlager ("Mach nicht so traurige
Augen", "Mir kommen Tränen"), Tanzmusik, Wienerlieder ("Ich bin in mein
Wien so verliebt"), Musik für Hör- und Lustspiele ("Erika", "Geraldine")
und Operetten. Er war langjähriger Mitarbeiter des Österreichischen Rundfunks und
erlangte als musikalischer Betreuer der Radiosendung "Was gibt es Neues"
mit Heinz Conrads (ab 1957 auch im TV) große Popularität.


\\
----
''© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik"'' von [Isabella Ackerl|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Ackerl,_Dr._Isabella_(Geschichte,_Germanistik)] und [Friedrich Weissensteiner|AEIOU/Weissensteiner,_Friedrich], 1992


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' SuchIndex='schnell'}]

[{FreezeArticle author='I. Ackerl, F. Weissensteiner' template='Personenlexikon_1992'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]