!!!Viehberg - Alm [{GoogleMap location='Steiermark, Viehbergalm'}]

[{Image src='viehberg_2.jpg' width='300' class='image_left' caption='Viehberg-Alm im Kemetgebirge' height='284'}] 

Ausgangspunkt ist Gröbming-Winkl, von wo man bis zum Parkplatz noch ein Stück in Richtung Viehberg-Alm fahren kann. Hier satteln wir auf „Schusters Rappen" um und wandern nun durch die Schlucht der sog. Öfen auf einer imposant angelegten Alm-Forststraße hinauf auf die mit schütteren Lärchen-, Zirben- und Fichtenwald bestandenen Hochflächen des Kemetgebirges. Unerwartet finden sich hier auch immer wieder erstaunlich gute Almweideflächen in kleine Mulden eingestreut. An der „Rahn-stube" vorbei (markierte Abzweigung zur Alm) erreichen wir den „Kammboden", befinden wir uns nun doch schon hinter den Felsbarrieren der Kammspitze, und nach insgesamt 1 1/2 Std. Aufstiegszeit kommen wir in das weit auseinandergezogene Almdorf der Viehberg-Alm mit seinen 11 Hütten auf 1.445 m.

[{Image src='viehberg_1.jpg' width='200' class='image_right' caption='Am „Großen Frauentag" erlaubt sich die Sennerin, Festtagstracht anzulegen.' height='272'}]

Von der anderen Seite, nämlich von Bad Mitterndorf, führt eine Forststraße direkt zur Alm, wobei ihre Begehung ab Salza-Stausee gut 3 Std. in Anspruch nimmt. Kommt man von dieser Seite, dann empfiehlt es sich, den Taxi-Dienst der Fa. Bechter in Neuhofen 134 bei Bad Mitterndorf in Anspruch zu nehmen (Tel.: 0 36 23/31 44 regelmäßige Fahrten zur Viehberg-Alm an drei Tagen in der Woche).\\

__Bewirtschaftungszeit:__ Mitte Juni - Ende September.

__Besitzer:__ Bundesforste mit 11 Servitutsberechtigten. Von den 11 Hütten sind drei voll bewirtschaftet: Farn. Gruber vlg. Ritzinger, Gröbming /Winkl 79, 8962 Gröbming; Fam. Knerzl vlg. Simeter, Einöd, 8965 Pruggern; Farn. Schrempf vlg. Wirt, 8954 Tipschern.

__Viehbestand:__ Auf allen drei Hütten werden je 3 Kühe gehalten, und insgesamt wird die Alm darüber hinaus mit 120 Stück Jungvieh bestoßen. Alle drei Almwirte erzeugen Steirerkäse und Butter; ferner erhalten die Almbesucher auch andere Spezialitäten, wie Roggene Krapfen usw. Auf den Hütten gibt es auch einige Schlafstellen.

__Wandervorschlag:__ In 1 Std. zur „Notgasse", in 2 1/2 Std. zur Brünnerhütte, für Geübte in 2 Std. auf die Kammspitze (2.139m).

__Karte:__ ÖK Nr. 128 Gröbming.
 

----
%%(float:right)
[weiter|Kunst_und_Kultur/Bücher/Almen/Steiermark/Salzkammergut_und_Eisenwurzen/Walcher-Alm]  
%% 
----
[{InsertPage page='Kunst_und_Kultur/Bücher/Almen/Steiermark/Salzkammergut_und_Eisenwurzen/Inhalt'}]

[{InsertPage page='Kunst_und_Kultur/Bücher/Almen/Copyright'}] 


[{Metadata Suchbegriff='Alm Steiermark' Kontrolle='Nein' }]

[{FreezeArticle author='H. und W. Senft' template='Almen,_Senft'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]