!!!Sagen aus dem Raum Dietach bei Steyr [{GoogleMap location='48.08946, 14.417130000000043'}]

\\
__Tragischer Tod eines Ritterfräuleins__ 
\\ \\
[{Image src='dietach.jpg' class='image_right' caption='Foto: Gemeinde Dietach' width='200' alt='Dietach' height='163'}]

Der Graf von Dietach wollte die "Rose von Schellenstein", wie die Tochter des Ritters von Schellenstein genannt wurde, als Gattin heimführen. Am Vortag wurde auf Dietach allerlei Scherz getrieben. Beim Versteckenspiel schlüpfte die Braut in eine große Truhe, doch fiel der schwere Deckel zu. Die Unglückliche mußte ersticken. Erst nach vielen Jahren fand man die Leiche.

\\

--> [Weiter zum Ort Losensteinleiten|Kunst_und_Kultur/Bücher/Teufel,_Berggeist,_Türkennot/Losensteinleiten]

\\

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]