!!!Ich bin eine Geschichte: Information
!!Menschen erzählen sich selbst

Dies ist der erste Projektteil eines längerfristigen Vorhabens im Rahmen des 2018er Kunstsymposions: ''„[Interferenzen|live/Interferenzen]“'' (Zugänge und Überlagerungen). Projektschwerpunkt Steiermark.
[{Image src='eine_geschichte_trio.jpg' caption='Zeigen Sie sich in unserem Projekt mit einem Bild, das einen speziellen Bezug ausdrückt. (Foto: Martin Krusche)' align='center' width='600' height='150'}]

>Ein Bild, ein Gschichterl, eine Erinnerung.
>Ein Moment im Leben. Ein Foto.
>Die Rückschau: Drei Generationen reichen, um auf ein Jahrhundert zu blicken.
[{Image src='Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/Ich_bin_eine_Geschichte_Info/eine_geschichte300.jpg' align='left' width='200' height='276' popup='false'}]

Die Steiermark war einst ein rückständiges Gebiet, die Oststeiermark ein Armenhaus der Monarchie. Es hat nicht am Fleiß der Menschen gemangelt. Aber kleine agrarische Betriebe, die meisten davon Selbstversorgerwirtschaften, konnten unmöglich Wohlstand hervorbringen.
Der Mangel war ständig da, manchmal auch die Not. Das ist längst vorbei. Was hat sich getan? Wer hat es geändert? Wie ist es gemacht worden? (...) Volltext im Informationsblatt:
>Informationsblatt ([JPG-Datei|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/Ich_bin_eine_Geschichte_Info/eine_geschichte.jpg]) ([PDF-Datei|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/Ich_bin_eine_Geschichte_Info/eine_geschichte.pdf]) anklicken!

!Projektleitung
*[Martin Krusche|User/krusche martin]
…unter Begleitung durch die Bürgermeister
*Werner Höfler (Hofstätten an der Raab)
*Peter Moser (Ludersdorf-Wilfersdorf) und
*Robert Schmierdorfer (Albersdorf-Prebuch)
[{Image src='live/Interferenzen/trio_800.jpg' caption='Dorf 4.0 (von links): Die Bürgermeister Werner Höfler (Hoftstätten an der Raab), Robert Schmierdorfer (Albersdorf-Prebuch) und Peter Moser Ludersdorf-Wilfersdorf.' class='right' width='400' height='300'}]

!Kontakt:
[{Image src='email.gif' class='image_left' width='203' height='50' popup='false'}]
\\
\\
!Vertiefend
*[Bildnisse|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/Bildnisse] (Ein Teil des Projektes)
*[Lose Blätter, zusammengefaßt|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/Lose_Blätter_zusammengefaßt] (Die Notizen des Hugo Zötsch, ein Beispiel)
*[Dorf 4.0: Staunen, fragen, erzählen|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/Dorf_4.0_Staunen_fragen_erzählen] (Einige Grundlagen)
*[Krusche, M.: Bauern, Keuschler, Bergler|Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Bauern_Keuschler_Bergler] (Eine kleine Skizze vergangener Verhältnisse)

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]