[{Image src='flocke075.jpg' align='right' width='500' height='375'}]
!!!Flocke: Netzkompetenz
!!(Die KI ändert vieles)
von __[Martin Krusche|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kru]__\\
\\
Geselligkeit regiert im Internet heute allerhand Lebensbereiche von immer mehr Menschen. Für Kunst- und Kulturschaffende bieten sich da nächste Möglichkeiten, in eigener Sache für mehr Sichtbarkeit zu sorgen und sich ein Publikum zu erarbeiten.
Das hat aktuell wachsende Brisanz, weil sich vertraute Medienwelten grundlegend verändert haben. Vor allem im Printbereich und da speziell bei regionalen Blättern. Verschiebungen der Agenda und diverse Einbrüche sind weitreichend.
Jüngstes Beispiel: von zwölf jährlichen Ausgaben des „Stadtjournal Gleisdorf“ bleiben vier übrig. Wir sind daher gefordert, über adäquate Webpräsenz und eine lebhafte Netzkultur auszugleichen, was an alten Formen und Formaten verloren geht.
Dabei scheint es mir zum Schreien komisch, daß viele der primären Kräfte des Kulturvölkchens selbst nach Jahren im Web immer noch meinen, sie würden etwas gewinnen, wenn sie nur sich selbst ausreichend promoten.
Es heißt ja Netzkultur, weil da nicht bloß Computer vernetzt sind. Um in Suchmaschinen gut platziert zu sein, brauche ich mindestens ein- und ausgehende Links, aber auch sonst noch einige spezielle Eigenschaften.
Dann wäre da ein simples Prinzip nutzbar. Zeige ich meinem Publikum deine Arbeit und du deinem Publikum meine, haben wir beide eine erhöhte Chance auf Publikumszuwachs. Falls das vier, acht, zwölf Leute laufend miteinander tun… Sie verstehen den Punkt?
Wir werden kommendes Jahr (2026) im „Archipel“ auf jeden Fall dafür sorgen, daß unsere Community sich bezüglich Netzkultur einen Kompetenzgewinn holt. Das bedeutet einen Beitrag zu mehr Autonomie.
Je besser wir unser Publikum aus eigener Kraft erreichen können und dabei kontinuierlich einen passenden Zuwachs generieren, desto unabhängiger können wir agieren, wo der Kulturbetrieb in wachsenden Budgetkrisen holpert. Kein Rennen um Quote, sondern eine selbstbestimmte Kommunikationssituation.
!Weiterführende Details
Wir beziehen aus früheren Arbeitsjahren, aus dem Zusammenhang von eigenständiger Regionalentwicklung, diese Anforderung: Aktion und Reflexion beieinander halten. Was das aktuell bedeutet, finden Sie hier:
*[Netzkompetenz im Archipel|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/flocke076_web] (Praxis und Austausch)
----
>[Übersicht: Flocke|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/flocke] (Eine Kolumne)
----
[{Metadata Suchbegriff='Netzkompetenz, Suchmaschine, Netzkultur, Tesserakt, Archipel Gleisdorf, Flocke, Feuilleton' Kontrolle='Nein'}]