[{Image src='flocke085a.jpg' align='right' width='500' height='375' caption='Wo etws brüchig ist, macht Rubey die Bruchstellen sanft sichtbar.'}]
!!!Flocke: Laufende Debatten
!!(Konferenz in Permanenz reloaded)
von __[Martin Krusche|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kru]__\\
\\
Das lateinische Wort ''conferre ''hat eine ganze Reihe von Bedeutungen. Dazu gehört das Zusammenbringen oder Zusammentragen, das Führen von Gesprächen, auch das vergleichen oder das Beitragen, der Austausch. Also: ''Konferenz''.

Ich hatte eben ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Gitarristen Johannes Rubey. Und zwar vor allem über sein grafisches Werk, von dem vermutlich derzeit noch nicht allzu viele Menschen wissen.

Da waren freilich auch andere Themen zur Sprache gekommen. Etwa die Frage, was genau Arm, Hand und Finger beim Spielen von Gipsy Swing tun, was ich für ziemlich kuriose Bewegungsmuster halte.

Ich war zwischendurch in Gedanken bei „Latcho Drom“ (1993), diesem umwerfenden Film von Tony Gatlif, der musikalisch die Reise jener Ethnie von Indien nach Europa nachvollziehbar macht. Ein Weg, der einst über Ägypten geführt hat, weshalb die Roma und verwandte Ethnien irrtümlich als „Egyptians“, kurz „Gypsies“, bezeichnet wurden.

Regisseur Gatlif ist übrigens kein Rom, sondern stammt von Pied-noir ab. Eine vermutlich einst eher abschätzige Bezeichnung für Franzosen, die aus Algerien stammen. Aber ich schweife ab. (Wie so oft.)

Ich hatte eben erst auf der Archipel-Webseite den Begriff „Konferenz in Permanenz“ erneut aufgegriffen. Denn um ein geistiges Klima von Relevanz einzurichten und zu erhalten, bedarf es nicht bloß inspirierte Menschen, sondern auch eines permanenten Austausches.
[{Image src='flocke085b.jpg' align='right' width='500' height='375' caption='Rubeys Booklets sind Unikate.'}]

In vorindustriellen Zeit war sowas kleinen Kreisen vorbehalten, die eine Art Salonkultur pflegten, auch mit kursierenden Briefen Meinungen austauschten. (Genau dafür war Dostojewski nach Sibirern verbannt worden.)

Heute haben wir dazu ganz andere Möglichkeiten, was überdies bedeutet: Falls jemand von Vernetzung redet, ginge es eigentlich um solche Kräftespiele. Das Erstellen einer Adreßliste und zweimal Stammtisch pro Jahre wäre dagegen bloß die Simulation einer Vernetzung.

Also! Laufende Debatten, Gespräche, kontinuierlicher Austausch. Gelegentliche Kooperation, um gemeinsam erarbeitete Ergebnisse nach außen zu tragen. Kurz: Konferenz in Permanenz.
>[Übersicht: Flocke|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/flocke] (Eine Kolumne)
[{Metadata Suchbegriff='Konferenz in Permanenz, Latcho Drom, Tony Gatlif, Johannes Rubey, Kulturpolitik, Netzkultur, Tesserakt, Archipel Gleisdorf, Flocke, Feuilleton' Kontrolle='Nein'}]

!Links zum Text
*[„Latcho Drom“|https://www.imdb.com/de/title/tt0107376] (Daten)
*[„Latcho Drom“ bei Youtube|https://www.youtube.com/watch?v=BHTIN3AbbvA]
*[Archipel: „Konferenz in Permanenz“|https://archipel.or.at/konferenz-in-permanenz]
*[Der Gleisdorfer Archipel|https://archipel.or.at]