[{Image src='roco01.jpg' align='right' width='500' caption='Im Gefängnis produziert, in der Produktwerbung eingesetzt' height='334'}]
!!!Bonus aus der Sakristei
!!(Roco-Raritäten)
!von __Christoph Huber__

Hi Martin!\\

Dann hätt ich da noch ganz was anderes, das dich möglicherweise interessieren könnte, oder worüber du mir vielleicht etwas mehr erzählen kannst. Ich hab da mal ein paar Spielzeug-/ Modellautos bekommen, die eine spezielle Geschichte haben. Nämlich folgendes…

Ich hab über mehrere Jahre den Musiker Herbert Pixner mit Kollegen auf Tour fotografisch begleitet. Ein (für alle Beteiligten ganz besonderes) Konzert spielte das Quartett in der Justizvollzugsanstalt Garsten bei Steyr für die dortigen Insassen... 2017 war das, glaube ich.

Organisiert hat das der katholische Gefängnisseelsorger, der uns vor Ort und danach begleitet hat und uns ganz viel vom Leben in der Haftanstalt erzählt hat.

Im Backstage-Bereich", der Sakristei der (ehemaligen) Gefängniskirche, hat er zwei große Schachteln, voll mit diesen (unfertigen?) Modellautos hervorgezogen und uns erlaubt, ein paar mitzunehmen und die Geschichte dieser Autos erzählt, die ich mir leider nur teilweise gemerkt hab.

Ich glaub, in den 1960er oder 1970er Jahren haben die Häftlinge diese Autos im Häfn produziert oder zusammengebaut... Wohl im Auftrag der Firma RoCo. Anscheinend muss das mit der Arbeit im Häfn damals noch nicht so klar geregelt gewesen sein wie heute. Von irgendeiner Seite gabs Beschwerden, dass die Arbeitskraft der Häftlinge für solche Tätigkeiten ausgenutzt würde.
%%center
[{Image src='roco02.jpg' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='roco03.jpg' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
%%center
Jaguar S-Type
%%

Somit wurde das Projekt dann irgendwann wieder eingestellt und ein paar Schachteln voll mit diesen Autos liegen seither ziemlich unbeachtet in Garsten herum. So ungefähr hab ich mir die Geschichte gemerkt. Jetzt würd ich im nachhinein natürlich gern mehr darüber wissen. Ist dir diese Geschichte schon mal untergekommen bzw. weißt du da Näheres darüber? Über diese Autos, über die Geschichte ihrer Produktion, über dieses Beschäftigungsprojekt?

Die Automodelle wirken auf mich etwas unfertig. Zumindest einen schwarzen Gummi über den Reifen könnt ich mir noch gut vorstellen. Weiß nicht, ob die dann vor der Auslieferung eventuell auch noch irgendwie bemalt oder beklebt wurden. Die Modelle sind so zwischen 9,5 cm und 10,5 cm lang. Könnte also vielleicht Maßstab 1:43 sein?

>[Funkenflug|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/funken] (Eine Erkundung)
>>[Christoph Huber auf Facebook|https://www.facebook.com/fotograf.christoph.huber]
>>[Christoph Huber auf Instagram|https://www.instagram.com/christophhuberfoto]
>>>[Annau, Marco: Historische Spielzeugautos aus Österreich|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/funken004_annau]


[{Metadata Suchbegriff='Funkenflug, Christoph Huber, RoCo, Garsten' Kontrolle='Nein'}]
----
\\
%%center
[{Image src='roco04.jpg' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='roco05.jpg' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%center
Bentley Continental
%%
%%
\\
%%center
[{Image src='roco06.jpg' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='roco07.jpg' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%center
Mercedes-Benz 300 SL (Flügeltürer)
%%
%%
\\
%%center
[{Image src='roco08.jpg' class='image_block' width='810' height='540' popup='false'}]
%%
\\
%%center
Marco Annau bestätigt in seinem Buch „Historische Spielzeugautos aus Österreich“ (Verlag Brüder Hollinek) diese Schilderung. Auf einigen Seiten erwähnt er das Zusammenbauen der Miniaturen in Heimarbeit und diesbezügliche Aufzeichnungen im Anstaltsarchiv.
%%
\\
\\
%%center
[{Image src='roco09.jpg' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='roco10.jpg' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
\\
%%center
Dann wäre hier noch Heinz Payer zu erwähnen, der zwei spezielle Ansichten von Christoph Huber bei der Arbeit vorgelegt hat.
%%
\\
\\
%%center
[{Image src='roco11.jpg' class='image_block' width='400' height='533'}]
[{Image src='roco12.jpg' class='image_block' width='400' height='533'}]
%%