[{Image src='kru48_04.jpg' align='right' width='500' caption='Mehr als hundert Jahre: Benz Patent-Motorwagen und G-Klasse.' height='250'}]
!!!Episode 49: Das Aviso
!!(Vier industrielle Revolutionen)
!Von [Martin Krusche|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kru]

Diese Episode bezieht sich auf unser Projekt Mythos Puch X, das den 50 Jahren des Puch G auf seinem Weg zur G-Klasse gewidmet ist. Ein Automobil, das während der Zweiten Industriellen Revolution entwickelt wurde, durch die dritte gerollt ist, um nun in der Vierten Industriellen Revolution angekommen zu sein.

Daher ist hier das Augenmerk auf die Erste Industrielle Revolution gelenkt, als mit dem Dampftraktor von Nicholas Cugnot die Geschichte der pferdelosen Wagen begann. Eine Weile später wurde der dreirädrige Patentwagen von Carl Benz zur Leitikone dieser Erzählung. Tauglichere Konstruktionen folgten.

Die Volksmotorisierung Österreichs begann mit Automobilen freilich erst Ende der 1950er Jahre. In den 1970ern gehörten Autos zu den meisten Haushalten des Landes. Zugleich hatte sich dieses Fahrzeug als eine Art Generalfetisch unserer Kultur etabliert. (Der G-Wagon hat etwas von all diesen Aspekten.)
>[Zurück zur Startseite der 49. Episode|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kru48_erfindung]

[{Metadata Suchbegriff='Mythos Puch, Benz Patentwagen, Mobilitätsgeschichte, Martin Krusche, Zeitraum, Zeit.Raum, Gleisdorf, Kunst Ost, Archipel' Kontrolle='Nein'}]