!!!Episode 62: Zwei Arbeiten aus den Look-Books
!!(Johannes Rubey)
Das sind Doppelseiten aus den quadratischen Look Books von Johannes Rubey. Diese Booklets sind handgefertigte Unikate, somit eine eigentümliche Referenz an die Gutenberg-Galaxis. Da Bücher im „Europa der Skriptorien“ sehr teure Kulturgüter waren, hatte Gutenbergs Drucktechnik zu einer Demokratisierung des Wissens geführt, zu Kategoriensprünge in der Verbreitung.
\\
!Blatt Nr. 1: What’s up
[{Image src='kru62_rubey02a.jpg' align='center' width='600' height='400'}]
!Blatt Nr. 2: Die Farbe der Liebe
[{Image src='kru62_rubey02b.jpg' align='center' width='600' height='400'}]
Vom Handgeschriebenen zum Gedruckten, von da schließlich ins Digitale, also in die Auflösung des Materiellen. Was bleibt, sind im Grunde bloß noch Partikel, die Ladung oder keine Ladung haben.
Die Fotografie ist dabei für diese Episode in einer Sonderstellung arrangiert. Richard Mayrs Kompetenzen reichen von der Befassung mit dem Glasnegativ, über den Kleinbildfilm, zur Speicherkarte. Er ist mit diesem gesamten historischen Bogen vertraut.
[{Image src='kru62_rubey02c.jpg' align='center' width='600' height='450'}]
Dazu paßt, daß sich Mathias Petermann in der Episode unmittelbar vor Rubeys Part mit der „Fotografie nach der Fotografie“ befaßt hat. „Episode 61: SYNTHETICS“ ist aus dem Realraum durch die Kamera gegangen, hinein in die Datenstruktur des Chips. (Siehe den Link am Seitenende!)
Rubey hat nun kurz in die Situation vor Gutenberg zurückgeführt, in die Welt der Bücher als handgefertigte Unikate. Damit ist eine Jahrtausendgeschichte der Medienanwendungen durchmessen.
----
>[Zurück zur Startseite|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kru62_rubey]
>>[Episode 61: SYNTHETICS|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kru61_synthetics] (Mathias Petermann)
[{Metadata Suchbegriff='Johannes Rubey, Digitale Fotografie, Archipel, Zeitraum, Zeit.Raum, Gleisdorf, Kunst Ost, Archipel' Kontrolle='Nein'}]
----
[{Image src='kru62_rubey02d.jpg' align='center' width='400' caption='Richard Mayr (links) und Johannes Rubey.' height='533'}]