!!!Episode XV, Teil II: Das Fenster
!Von __[Martin Krusche|User/krusche martin]__

Von drei Ereignisebenen ist dies hier eine: die Diskursbeiträge und die Dokumentation im Web. Das verweist stellenweise, wie mit diesem Blatt, auf den Realraum in der Gleisdorfer Bürgergasse, auf den „Zeit.Raum“, wie wir ihn von Unternehmerin Barbara Lukas zur Verfügung gestellt bekommen haben. Wir, das meint Monika Lafer und mich im Bespielen der beiden Fenster. Die dritte Ebene ist der laufende Diskurs in realer sozialer Begegnung. 
\\
%%center
[{Image src='prisma081a.jpg' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='prisma081b.jpg' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
Die folgenden beiden Fotos zeigen die erwähnten Fenster. Das linke Fenster ist Lafers Rahmen, das rechte meiner. Wir haben dabei bisher unsere jeweils eigenen Themen verfolgt. Doch aktuell korrespondieren die beiden Episoden mit einem Vorhaben von Kulturreferent Karl Bauer.

Bauer hat für den Sommer 2022 das Thema Josef Beuys aufgegriffen und realisiert dazu eine Ausstellung im Gleisdorfer Museum im Rathaus (MiR). Es gibt eine ganze Reihe guter Gründe, darauf einzugehen und dieses Ereignis mit einer Debatte zu begleiten.
\\
%%center
[{Image src='prisma081c.jpg' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='prisma081d.jpg' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
----
>Fotos: Martin Krusche
>[Episode XV, Teil II: Wir beuyseln|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/prisma078_beuys] (Ein Dialog)
>>[Zeit.Raum: Slot II|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/Slot_II]
----
%%right
[{Image src='Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/prisma075_beuys_fenster/display15a.jpg' class='image_block' width='150' height='194'}]
[{Image src='Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/prisma075_beuys_fenster/display15b.jpg' class='image_block' width='150' height='194'}]
[{Image src='Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/prisma075_beuys_fenster/display15c.jpg' class='image_block' width='150' height='194'}]
%%

!Postskriptum
Im Fenster verblieben die drei Blätter aus dem Teil I dieser Episode mit dem ersten Blatt von Heinz Payer. Ich sehe nach wie vor erheblichen Bedarf an einer aktuellen Debatte darüber, welche Kunstbegriffe aktuell in unserem Umfeld bevorzugt werden und was das zum Beispiel fürs Gemeinwesen bedeutet.

Die Kunstwerke sind dabei kein „Mittel um zu…“, sondern ein Anlaß, sich über das geistige Klima in einem konkreten Lebensraum zu unterhalten, was auch bedeutet, über die Zukunftsfähigkeit eines Gemeinwesens nachzudenken, über die Qualität der laufenden Diskurse und Vorhaben.
[{Image src='prisma081e.jpg' align='right' width='300' height='225'}]
>[Episode XV, Teil I: das Fenster|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/prisma075_beuys_fenster]
>[Monika Lafers Beuys-Episode|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/prisma077_beuys]

[{Metadata Suchbegriff='Josef Beuys, Zeit.Raum, Heinz Payer, Monika Lafer' Kontrolle='Nein'}]