!!!Gleisdorf vor Jahren II
!!(Beiträge zu einer Facebook-Gruppe)
von __[Martin Krusche|User/krusche martin]__
\\
\\
Ich bleib hier beim „Modus Wunderkammer“. Das heißt, ich wähle die Motive weiter so, wie sie mir grade gefallen. Ich verzichte hier auf ein ordnendes System. Es ist die Art, wie man plaudert, wenn man in der Stadt zufällig jemanden trifft. Was einem gerade in den Sinn kommt... (Alle Fotos: Martin Krusche)
\\
\\
%%center
[{Image src='21_patthy.jpg' caption='im jahr 2005 lief in der LKW-werkstatt patthy noch der betrieb. hinter der werkstatt war ein OM lupetto aus vergangenen tagen gelagert.' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='22_lupetto.jpg' caption='der OM lupetto wurde ab 1960 in steyr per lizenz gebaut. er soll bei patthy als „müllwagen“ verwendet worden sein.' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
\\
%%center
[{Image src='23_baum_faellt.jpg' caption='im jahr 2005 fielen die bäume auf dem kirchriegel.' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='24_kirchriegel.jpg' caption='da waren die heutigen parkplätze noch nicht von der böschung abgegraben.' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
\\
%%center
[{Image src='25_tantscher01.jpg' caption='gleisdorf 2014, „mythos puch“: franz tantscher sieht sich diesen schweden-chopper genauer an. der versierte handwerker, einst erfahrener motorsportler, war vor allem puch werksmechaniker des mehrfachen moto cross-weltmeisters harry everts.' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='26_tantscher02.jpg' caption='ich dachte, tantscher würde etwas so heftiges wie dieses modifizierte motorrad eher mißbilligen. irrtum! er bestaunte den einfallsreichtum und die handwerklichen details.' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
\\
%%center
[{Image src='27_luca.jpg' caption='2006: der laden LUCA ist längst geschichte. dort besteht heute eine drogerie. und der tieflader (den ich natürlch interessanter fand), brachte eine massive hütte.' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='28_pavillon.jpg' caption='egal, welche trade show da angesagt war, so ein pavillon ist allemal erfreulicher anzusehen als partyzelte mit tapeziertischen.' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
\\
%%center
[{Image src='29_staretz.jpg' caption='2003: mit der „verschwundenen galerie“ auf tour: der maler josef schützenhöfer (links) und der motorjournalist david staretz im gleisdorfer „brennpunkt“.' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='30messner01.jpg' caption='2006 im haus messner; zur erinnerung an eine institution. (anna messner und ihre töchter.)' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
\\
%%center
[{Image src='31messner02.jpg' caption='pension messner: ich hab dort jahrelang meine gäste verschiedener projekte einquartiert. die hatten dann immer was zu erzählen.' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='32_nestor.jpg' caption='nestor loridas: das griechische lokal von loridas (in der messner-passage) ist längst geschichte.' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
\\
%%center
[{Image src='33_petra.jpg' caption='an jenem august-abend 2001 mit am tisch: orf-moderatorin petra rudolf.' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='34_aminta.jpg' caption='…und tänzerin aminta mahmoud. (wir waren davor gemeinsam aufgetreten.)' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
\\
%%center
[{Image src='35_heimatmuseum.jpg' caption='2001: das einstige rüsthaus, hier schon als heimatmuseum genutzt, damals im kontext der landesausstellung „energie“. später gab es dort laufend kulturveranstaltungen.' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='36_innenraum.jpg' caption='der innenraum des museums war mit mobilen elementen gestaltet, so daß man ihn unterschiedlich nutzen konnte. der bau mußte schließlich dem neuen service center und dessen vorplatz weichen.' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
\\
%%center
[{Image src='37_energie.jpg' caption='im jahr 2001 realisierten gleisdorf und weiz die landesausstellung „energie“. dazu wurden sehr unterschiedliche gleisdorfer kräfte in diverse vorhaben einbezogen. von links: architekt winfried lechner, stadtamtsdirektor manfred oswald, autorin andrea wolfmayr, malerin herta tinchon und bürgermeister christoph stark' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='38_glawogger.jpg' caption='hofrat manfred glawogger (links), der mir einmal erklärte, er sei ein „kompakter jesuit“, war 2001 als leiter der kulturabteilung des landes steiermark für die ausstellung zuständig. neben ihm bürgermeister christoph stark.' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
\\
%%center
[{Image src='39_skerbisch.jpg' caption='2001: künstler hartmut skerbisch (†) im gespräch mit dokumentarfilmer nikolaus geyrhalter.' class='image_block' width='400' height='300'}]
[{Image src='40_geyrhalter.jpg' caption='dokumentarfilmer nikolaus geyrhalter in der bürgergasse, vor zwei geschäften, die es heute nicht mehr gibt.' class='image_block' width='400' height='300'}]
%%
----
>[Gleisdorf vor Jahren|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/tesserakt/Board/Gleisdorf] (Übersicht)
>>[Wegmarken: Albumblätter|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/tesserakt/Board/wegmarken] (Übersicht)
>>>[Wegmarken: gesamte Projekt-Übersicht|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/weg02] (2. Abschnitt)

[{Metadata Suchbegriff='Wegmarken, Dorf 4.0, Gleisdorf vor Jahren, Next Concept Vertigo' Kontrolle='Nein'}]