[{Image src='wasser.jpg' align='right' width='500' height='375' caption='Der Gleisbach (Foto: M. Krusche)'}]
!!!Wasserstand
!!(Das regionale Netzwerk in ausgewählten Stationen)
!__ARCHIV! Diese Themen-Leiste wird bei Kunst Ost weitergeführt: [Link|http://www.kunstost.at/matrix]__

*[Intro: Wasserstandsbelange|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/wasserstand] (Was wir für selbstverständlich halten)
*[Komplementäre Sammlung|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/lafer_fluss]: Flüsse und Bäche (Die regionale Matrix der Gewässer)

!Die Gewässer
*[Gleisbach: Eine Erkundung|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/gleisbach] (Übersicht)
*[Greithbach: Eine Erkundung|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/greithbach] (Übersicht)
*[Raab: Eine Erkundung|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/raab] (Übersicht)

!In Vorbereitung
Etliche Passagen anderer Flüsse und Bäche habe ich schon besucht, dazu auch einige Recherchen angestellt, aber es braucht noch eine Weile, das Material aufzuarbeiten. Vorerst bin ich auf den Gleisbach und die Raab konzentriert. Manches, wie Mur oder Donau, werde ich nur zu einzelnen Aspekten aufgreifen, um Zusammenhänge zu verdeutlichen. Was kommt:
*Feistritz (In Arbeit)
*Lafnitz (In Arbeit)
**[Wasserläufe|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kost049_pedrotti] (Der soziale Wert von Geschichte)

!Vertiefend
*[Brücken und Stege: Eine Sammlung|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/bruecke] (Überblick)
*[Elektrizität: Eine Sammlung|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/strom] (Überblick)
*[Zeit.Raum, Episode XXV: Wasser|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kost053_wasser] (Gläserne Komplexität)

!Lyrik
*__ARCHIV__! Diese Themen-Leiste wird bei Kunst Ost weitergeführt: __[LINK|http://www.kunstost.at/2023/05/kost066_matrix_lyrik]__
*[oben|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/fh.re049_raab_lyrik]
*[mit größter|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/fh.re060]
*[wenn der bach dann|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kost025_lyrik]
*[das tote holz|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kost043_lyrik]
*[zwei nächte|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kost060_lyrik]
*[die kälte|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kost062_lyrik]

!Kontext
Meine Betrachtungen betreffen derzeit das Projekt „Die Natur Mensch. Eine Annäherung.“ und „Der milde Leviathan“. Beide Vorhaben handeln von den Grundlagen der Dampfmaschinenmoderne, also von Dampfmaschinen und Elektrizität, die wir zunehmend hinter uns lassen, um uns in einer völlig neuen Ära zurechtzufinden. Kräftespiele, die uns in die Vierte industrielle Revolution gebracht haben. Siehe dazu:
*[Die Mechanisierung der Welt|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/rev] (Industrielle Revolutionen)
*[Quellen|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/rev_biblio] (Meine Bibliografie)
----
>[Kunst Ost|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/kost] (Die Startseite)
>>[Die Natur Mensch. Eine Annäherung.|Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/lafer] (Startseite)
• NID: [Gleisdorf - Ansicht aus der Luft|https://www.nid-library.com/Home/BookDetail/773]\\
\\
[{Image src='Kunst_und_Kultur/Volkskultur_und_Mythen/edition_kost/nid_logo250.jpg' align='left' width='100' height='50'}]

[{Metadata Suchbegriff='Raab, Feistritz, Lafnitz, Gewässer, Hochwasser, Gleisdorf' Kontrolle='Nein'}]