!!!Braunbären
von ''Marcel Tunst''; HS Markt Hartmannsdorf, 2a; Betreuung: Zoller; 85 Punkte;

[{Image src='Braunbaer-tierpark-eberswalde.jpg' class='image_left' caption='Braunbär. Bild ist gemeinfrei [Bild ist aus Wikicommons|https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Braunbaer-tierpark-eberswalde.jpg]' width='500' alt='Braunbär' height='320'}]


Der Braunbär ist einer der größten Bären der Welt. Er ist ein Allesfresser, jedoch bevorzugt er eher Pflanzen und Honig, sogar Gras nimmt er in seinen Nahrungsplan auf. 

Bären ereichen oft ein Alter von 20 bis 30 Jahre. Die pelzigen Riesen wiegen nicht selten 250 kg. Die Jungen eines Braunbärenweibchens bleiben bis zwei Jahre nach der Geburt bei ihrer Mutter. Sie werden im Winter geboren und schon nach 4 bis 5 Jahren sind sie geschlechtsreif. Braunbären leben oft in Gebirgswäldern. Der Braunbär kommt in Höhen bis 5.000 Metern vor. Als Winterlager dienen ihm Felshöhlen oder selbst gegrabene Erdlöcher, in die er sich im Spätherbst zurückziehen kann. 

Der Braunbär war auch in Österreich heimisch, aber schon seit 40 Jahren wurde kein einziger Bär mehr gesehen. Die Organisation WWF will vor allem in Kärnten (in den Kalkalpen) wieder Braunbären ansiedeln. Es gibt jetzt schon wieder fünf bis acht Tiere, die von Italien und Slowenien zu den österreichischen [Alpen|Sparkling_Science/Aufsatzsammlung/Alpen] ziehen, alle jedoch hielten sich nicht lange dort auf und verzogen sich wieder in ihr Heimatland. "Moritz" war von 35 Bären der letzte Braunbär im ehemaligen Kerngebiet der nördlichen Kalkalpen. Braunbären streiten nicht um Jagdterritorien, denn sie sind keine guten Jäger und deshalb brauchen sie kein Jagdrevier \\




--> Ungewöhnlicher Film: [http://www.flixxy.com/bear-animal-nature-film.htm]

----
Aus der Fauna des Austria-Forums direkt übernommmen:\\

[{InsertPage page='Wissenssammlungen/Fauna/Braunbär'}]





[{InsertPage page='Sparkling_Science/Aufsatzsammlung/Quelle/Braunbären'}]

[{Metadata Suchbegriff='Braunbären, Biologie, HS Markt Hartmannsdorf, 2a, männlich, Tunst, Zoller' W4_Gebiet='Biologie' W4_Schule='HS Markt Hartmannsdorf' W4_Klasse='2a' W4_Geschlecht='männlich' W4_Nachname='Tunst' W4_Betreuung='Zoller' W4_Punkte='85'}]
----

Du hast dir wirklich viel angetan - schöner Beitrag.

-- Unbekannt, Montag, 24. Juni 2013, 14:49