!!!Nutzung des Meeres
von ''Larissa Beck''; BG/BRG Pestalozzi, 4a; Betreuung: Camhy; 55 Punkte;



[{Image src='Gefährdete-Zonen.jpg' caption='Rot: tote Zonen - Gelb: gefährdete Zonen. Foto: © EPA' width='350' alt='Gefährdete und tote Zonen' class='image_right' height='234'}]

__Nutzung des Meeres durch den Mensch__ 


Wir Menschen nutzen das Meer schon seit Jahrhunderten, in sehr unterschiedlicher Weise. Heute sehen wir welchen Schaden wir dem __Ökosystem Meer__ zugefügt haben und noch immer zufügen.

__Nahrungsquelle Meer:__                
                            
                                                         
Im Meer gibt es viele Tiere die schon immer wichtige Bestandteil unserer Nahrung waren, zum Beispiel Fische, Robben, [Wale|Sparkling_Science/Aufsatzsammlung/Wale] und Schildkröten, aber auch Meeresfrüchte und Seetang. Viele Meerestiere, die zu unserer Nahrungskette gehören sind heute stark gefährdet, wie z.B. bestimmte Walarten oder die Meeresschildkröten.


__Überfischung:__    
 
                                                                                                      
Im 19. Jahrhundert dachten die Menschen nicht daran, dass die Überfischung des Meeres möglich wäre. Durch die großen __Schleppnetze__, können heute enorme Mengen von Fischen gefangen werden. Die großen Fischfangschiffe sind fahrende Fischfabriken, noch an Bord werden die Fische schon zu Dosenware oder Tiefkühlkost verarbeitet. Fische werden nicht nur als__ Speisefische__ gebraucht, sondern auch zu Fischmehl verarbeitet. Die Weltnahrungsorganisation der Vereinigten Nationen(FAO), gibt an, dass 75% der weltweiten Fischbestände bereits erschöpft sind. Das heißt, dass die Tierbestände sich bei weiterer Nutzung nicht ausreichend vermehren können und aussterben. Die FAO schätzt, dass im Jahr 2015 die weltweite Nachfrage an Fischprodukten bei etwa 180 Millionen Tonnen liegen wird. Das sind 30 Millionen Tonnen mehr als heute. Dieser Bedarf kann nur durch __Aquakulturen__ gedeckt werden. Bei Aquakulturen werden Fische im Meer gezüchtet, was aber auch ökologische Probleme mit sich bringt. 


__Verschmutzung der Meere:__   
 
       
Die Meere werden auf unterschiedliche Weisen verunreinigt. Viele __Abfallprodukte__, wie zum Beispiel Hausmüll oder hochgiftiger Industrieabfall, werden im Meer entsorgt. Die chemischen Stoffe, zum Beispiel [Quecksilber|Sparkling_Science/Aufsatzsammlung/Quecksilber], werden von den Meeresorganismen mit der Nahrung aufgenommen. So gelangt das Quecksilber auch in den menschlichen Körper, was zu Vergiftungen führen kann. Zusätzlich werden große Mengen an Müll auch von den Schiffen produziert. Durch __Ölverschmutzungen__ nach Tankunfällen, sind schon sehr viele Meeresvögel gestorben, weil das Öl ihre Flügel verklebt, das auf der Wasseroberfläche schwimmt. 


__Tourismus:__        
                        
                                                                            
Auch der weltweite __Massentourismus__ belastet die Meere. Viele der Urlaubsinseln haben keine Kläranlagen, so gelangen die Abwässer ungereinigt ins Meer. Außerdem bedeutet die Anwesenheit der Taucher und Taucherinnen eine massive Störung für die Tiere. Dabei werden zum Beispiel Wasserschildkröten am Auftauchen gehindert, denn die Tiere weichen in tiefere Wasserschichten aus und ersticken dort. 

%%center
[{Image src='Fischpopulation_1900.jpg' class='image_block' caption='Fischpopulation um 1900\\Quelle: [www.ae-info.org|http://www.ae-info.org/ae/Acad_Main/Sections/Organismic_evolutionary_biology/Personal_views/P02]/Jeremy Jackson' height='300' alt='Fischpopulation um 1900' width='435'}]
[{Image src='Fischpopulation_2000.jpg' class='image_block' caption='Fischpopulation um 2000\\Quelle: [www.ae-info.org|http://www.ae-info.org/ae/Acad_Main/Sections/Organismic_evolutionary_biology/Personal_views/P03]/Jeremy Jackson' height='300' alt='Fischpopulation um 2000' width='431'}]
%%

[{InsertPage page='Sparkling_Science/Aufsatzsammlung/Quelle/Nutzung_des_Meeres'}]

[{Metadata Suchbegriff='Nutzung des Meeres, Biologie, Umwelt, BG/BRG Pestalozzi, 4a, weiblich, Beck, Camhy' W4_Gebiet='Biologie, Umwelt' W4_Schule='BG/BRG Pestalozzi' W4_Klasse='4a' W4_Geschlecht='weiblich' W4_Nachname='Beck' W4_Betreuung='Camhy' W4_Punkte='55'}]
----

Viele interessante Informationen! Gut gemacht!

-- Unbekannt, Montag, 24. Juni 2013, 11:25