!!!Shoppingcity Seiersberg
von ''Laura Mittendrein''; HS Markt Hartmannsdorf, 2a; Betreuung: Zoller; 30 Punkte;
 
\\
[{Image src='SC_Seiersberg.jpg' class='image_left' caption='Shoppingcity Seiersberg [Bild ist aus Wikicommons|https://commons.wikimedia.org/wiki/File:SC_Seiersberg.jpg ] ' width='400' alt='Hier ist Seiersberg' height='300'}]


Die Shopping City Seiersberg ist ein Einkaufszentrum im Grazer Vorort Seiersberg im österreichischen Bundesland Steiermark.

 
Rund um die Zentren der Shoppingcity Seiersberg finden man ausreichend gratis Parkplätze. Zusätzlich sorgen drei Tiefgaragen, sowie vier Parkdecks für einen entspannten Start ins Shopping-Vergnügen.

 
Mit einer vermietbaren Verkaufsfläche von 85.000 m² ist die im Jahr 2002 eröffnete Shopping City das größte Einkaufszentrum in der Steiermark und das zweitgrößte Österreichs.  Acht Millionen Besucher besuchten 2005 das Zentrum, in den letzten Jahren waren es 10 Millionen jährlich. Es liegt direkt an der Anschlussstelle Seiersberg der Pyhrn Autobahn A9 und ist nur 2 km südlich des Verteilerkreises Graz-Webling.

 
[{Image src='Schatten.jpg' caption='Uhrturmschatten \\ Foto und (c): Schoppingcity Seiersberg' class='image_right' width='200' alt='Schatten' height='297' popup='false'}]Das Einkaufzentrum ist in fünf Zentren aufgeteilt, die jeweils baulich, durch die bis zum Dach verglasten Eingänge, unterteilt sind. Mit den über 200 Geschäften, sowie einem Office Center mit ÄrztInnen und DienstleisterInnen bietet das Shopping Center ein Einzugsgebiet, für Menschen aus Kärnten bis hin ins Burgenland und Ungarn, sowie für Besucher aus der Obersteiermark bis hin nach Slowenien und Kroatien.

 
Am 18. Februar 2008 wurde das fünfte Zentrum eröffnet, das sich direkt nördlich des ursprünglichen Gebäudekomplexes befindet. Grund für den Neubau war die enorme Nachfrage nach Verkaufsfläche, die einen Bau eines neuen Gebäudeteils rentabel machte. Bemerkenswert am Neubau ist die längste Rolltreppe in der Steiermark, die direkt und einzig in den neuen Media Markt führt, der mit 10.000 m² Verkaufsfläche eine der weltweit größten Media Markt Filialen bildet.
 

Am Gelände der Shopping City Seiersberg steht der "Schatten" des [Grazer Uhrturms|Sparkling_Science/Aufsatzsammlung/Uhrturm_Graz]. Er ist ein vom Künstler Markus Wilfling entworfener schwarzer Zwillingsturm aus Stahl der im Jahre 2003, anlässlich der Feierlichkeiten von Graz als "Kulturhauptstadt Europas", erbaut wurde. Er sollte die Schattenseiten von Graz während der Nazizeit symbolisieren. Nach den Feierlichkeiten wurde er angekauft und am Gelände als Attraktion aufgestellt. Im Oktober 2006 wurde der Uhrturmschatten von seinem Standort auf der dem Einkaufszentrum gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes in den Mittelpunkt des Kreisverkehrs an der Anschlussstelle der Autobahn A9 verlegt. Dadurch ist er jetzt unmittelbar von der Autobahn her sichtbar positioniert.

[{InsertPage page='Sparkling_Science/Aufsatzsammlung/Quelle/Shoppingcity_Seiersberg'}]

[{Metadata Suchbegriff='Shoppingcity Seiersberg, Mode, Gastronomie, Sport, Medien, Unterhaltung, HS Markt Hartmannsdorf, 2a, weiblich, Mittendrein, Zoller' W4_Gebiet='Mode, Gastronomie, Sport, Medien, Unterhaltung' W4_Schule='HS Markt Hartmannsdorf' W4_Klasse='2a' W4_Geschlecht='weiblich' W4_Nachname='Mittendrein' W4_Betreuung='Zoller' W4_Punkte='30'}]