$$$$1

!!!Getränke

$$$$2

%%desc
In letzter Zeit werden wir immer wieder daran erinnert, dass der Erwachsene sich nicht nur auf
seinen Durst verlassen, sondern auf jeden Fall zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen
sollte. Es muss ja nicht immer nur Leitungswasser sein...


Schon die Kelten gewannen aus ihrem Obst einen Saft (den sie dann allerdings wohl eher in
vergorenem Zustand zu sich nahmen) - heute beträgt allein z.B. in Deutschland die Produktion
von Fruchtsaftgetränken über 4 Mrd. Liter.


Die Kelten kannten aber auch schon mehrere Biersorten. Das älteste überlieferte Bierrezept
stammt allerdings aus China, aber auch die Ägypter und die Bewohner Mesopotamiens wußten
dieses Getränk zu schätzen. 


Der Anbau von Wein war ja schon im Altertum v.a. in Vorderasien weit verbreitet. Seine
Destillation zur Herstellung von „Hochprozentigem“ wurde allerdings erst viel später betrieben,
vermutlich zuerst um 1000 n. Chr. im Byzantinischen Reich.


Heute können wir aus einer Vielzahl von Getränken wählen: Mineralwässer, Fruchtsäfte und
Softdrinks aller Art, Bier, Wein, Sekt – das Angebot ist riesig.


Zum Wohl!
%%

$$$$3

[{CategoryIndexPlugin category='Unternehmen' heading='!!Unternehmen' hideempty='true' includeMeta='company_StichworteIntern' includeData='Getränke|Getränk|Spirituosen' columns='2' max='1000'}]

[{ReferringPagesIndexPlugin page='Thema/Getraenke' heading='!!Artikel' hideempty='true' exclude='Unternehmen/*|Videos/Unternehmen/*|Thema' columns='2' max='1000'}]

[{ReferringWebBooksIndexPlugin page='Thema/Getraenke' heading='!!Web-Books' hideempty='true' columns='2' max='1000'}]

[{CategoryIndexPlugin category='Videos/Unternehmen' heading='!!Videos' hideempty='true' includeMeta='meta_videoKeywords' includeData='Getränke|Getränk|Spirituosen' columns='2' max='1000'}]

$$$$4

%%ext

%%

$$$$5

[{Metadata Suchbegriff='Getränk, Spirituosen' Alias='Getränk|Spirituosen'}]

$$$$6

[{SET customtitle=Getränke}]