!!!ALT WIENER ERFRISCHUNGEN











[{Image src='LIMO.png'class='image_left'height='300' caption='Limonade' alt='Zitrone' width='466' popup='false'}]


Zu diesem Thema habe ich in der  Dillinger Reise Zeitung etwas gefunden, das ausgezeichnet  hierher passt.

An heißen Sommern  hat es in Wien  nicht gefehlt. So im Jahr 848, allwo im Juni sogar die Weinstöcke verdorrten. Im Jahr 923  erzeugte  der Sonnenbrand  das Antonius-Fieber, 1014  trocknete  die Donau aus und die toten Fische verpesteten die  Luft. 1165  sengten  heiße Winde die blühenden Pflanzen, 1277 verbrannte das Viehfutter, 1590 rauchten die Äcker, 1679 vermehrte die Hitze die wütende  Pest, 1701 bis 1704 wurde die Wärme unerträglich, 1746 gab das  Gras brandigen Geruch von sich, 1782 war es, als man „in Afrika zu  sein glaubte“, 1846, das es an manchen Tagen 37 Grad Réaumur im Schatten hatte. Zu all diesen Zeiten suchte man die innere Glut zu lindern und galt als beste Labung „ein abgekühltes Fläschlein Wein, ist denn gar heiß, so merk mich wohl nimmt man eine große Flasche voll.“

Noch größer war die Erquickung, wenn man sich unter die Erde flüchtete; welcher Zuflucht Stätten in  tiefen Weinkellern gab es gar viele in Alt Wien. Die armen Frauen, denen dies letztere Vergnügen nicht zugänglich war, tranken Wasser mit Essig,  bis für sie eine  Delikatesse  erfunden wurde: „Zucker-Schäuffelein, gemacht von Berbersbeer-Saft, welcher mit Schwefelgeist sauer gemacht worden, welche über die Massen wohl kühlen und erfrischen“.

Zur Erquickung diente auch das laue Wannenbad, das von  Eheleuten gemeinsam genommen wurde, wobei der Pokal nicht fehlen  durfte, denn: aussig Wasser, innen Wein, dabei kann man erst  fröhlich sein“. Bald wurde der Wein vom Bier  verdrängt, das den  Vorteil hat, dass es gleichzeitig den Hunger stillte und „durch seine  betäubenden Ingredienzen einen festen tiefen Schlaf gewährte.“

Zarte Seelen  erfrischten sich seit Anfang des 17. Jahrhunderts an der Limonade, bereitet  aus Wasser, Zitronensaft und Zucker, später am Brausepulver, das Weinsäure und doppelt kohlensaures Natron  enthielt, und den ganzen Sommer musste der Maitrank herhalten, wozu auch der getrocknete Waldmeister zweckdienlich war. In vornehmen Häusern hatte sich mittlerweile aus Paris das Fruchteis eingebürgert, zur Josephinischen  Zeit kam es unter das große Publikum; es wurde in Zelten, dem sogenannten  Limonaden Hütten, feilgeboten. Solche bestanden auf  dem Neuen Markt, Graben, Hof, auf der Burgbastei, beim Kärntner Tor. Das Gefrorene ward in Bechern  serviert, als vornehmste Limonaden Hütte galt die am unteren Graben, wo die feine Gesellschaft auf leichten Sesseln bis Mitternacht  verweilte und sich dabei an „harmonischer Musik“ ergötzte.

Die Besetzungen Wiens durch  Napoleon 1805 und 1809 brachten die französischen Limonadiers in diese Stadt, die ihre vielerlei pikanten Erfrischungsmittel den Wienern bekannt machten, welche  dann auch nach dem Abzug der Franzosen im Gebrauch   blieben.  Das Gefrorene wanderte in die Kaffeehäuser, wo durch treffliches Eis Benko auf dem Stephansplatz, Taroni und Kramer auf dem Graben, Corti auf dem Josefsplatz, Wahrschmidt auf dem Neuen Markt, Hohenauer in der Wollzeile, Corti im Volks- und  Paradeis-Garten, Pelikan auf dem Wasserglacis berühmt wurden. Der erste Versuch, auch der Masse der Bevölkerung das Gefrorene zugänglich  zu machen, geschah in den Sechziger Jahren; wandernde Zuckerbäcker boten auf dem Glacis eine Portion  feil um ein altes „Zehnerl“, wobei Tasse und Löffel aus einem essbaren harten Teig bestanden.   F.S.

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/ALT_WIENER_ERFRISCHUNGEN

>[Zurück zur Übersicht über alle Beiträge|User/Graupp Ingrid-Charlotte]





[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]




[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit Graupp}][{ALLOW upload Graupp}][{ALLOW delete Graupp}]