!!!BEETHOVEN DER FEINSCHMECKER
von  [I. Ch. Graupp|User/Graupp Ingrid-Charlotte]\\




[{Image src='User/Graupp Ingrid-Charlotte/Beethoven.png'class='image_left'height='200' caption='Beethoven' alt='Komponist' width='285'}]

[Beethoven|Biographien/Beethoven,_Ludwig_van] der von aller Welt verehrte Genius und Titan der Musikwelt liebte gutes
Essen. Fast täglich kam er in die Weinstube „zum Kameel“ die sich in der
Bognergasse im 1. Wiener Bezirk befand.


Dort sollte für ihn stets ein Platz reserviert sein, doch wehe wenn bei seinem
Erscheinen einmal nichts frei war, dann wurde er zum zornigen Titan.


Auch auf dem Petersplatz befand sich ein Restaurant das Beethoven gerne besuchte.
Besonders köstlich waren die ausgezeichnet gut bereiteten Schnecken die man dort
serviert bekam. Auch Beethoven genoss sehr oft diese vorzügliche Speise. Doch
einmal entsprach sie sichtlich nicht seinen Erwartungen und er schleuderte die
Schüssel dem Besitzer an den Kopf, und dieser trug seither eine Narbe davon, die er
sein Leben lang mit Stolz vorzeigte. Denn wer hatte schon ein derartiges Andenken
Beethovens


Der Meister der Tonkunst war davon überzeugt selbst ein guter Koch zu sein.
Als es wieder zu einem Umzug in eine neue Wohnung kam und alles eingepackt
werden musste griff die Haushälterin zum nächsten Blatt Papier, dass sie finden
konnte. Leider für die Unglückliche, es war das Manuskript der Missa solemnis. Als
Beethoven etwas später danach suchte und dieses in einem zerwühlten Zustand
fand, bekam die Missetäterin seinen bekannten Zornesausbruch zu spüren, und sie
war ihre Stellung los.


An diesem Tag hatte er Freunde eingeladen mit diesen wollte er bei einem guten
Mahl die neue Wohnung einweihen. Da nun keine Haushälterin vorhanden, blieb ihm
nichts anderes übrig als selbst das Gericht zuzubereiten. Es sollte einen Braten
geben. Mit der Feuerzange wurde Feuer gemacht, dass es knisterte und knallte. Die
Sauce zum Gemüse wollte ihm nicht gelingen. In der Küche herrschte bald ein
furchtbares Durcheinander


Endlich war das Essen fertig. Der Braten halb verkohlt, das Gemüse undefinierbar
im Geschmack. Ein derartiges Essen konnte er seinen Freunden nicht zumuten. Er
selbst achtete stets auf Qualität. Fleischgerichte liebte er vor allem mit Gemüse oder
Salate, denn er bevorzugte ausgewogene Ernährung. Dabei durfte Kaffee nicht
fehlen.


So wurde die Haushälterin wieder zurückgeholt die nun in der Schnelligkeit ein gutes
Mahl zaubern sollte. Die Ärmste hatte es bei diesem Gebieter nicht einfach, war
doch er ein sehr misstrauischer Mensch, der sich jeden Einkauf schriftlich in einem
Haushaltsbuch belegen ließ

Das also war die Kehrseite dieses viel bewunderten Heroen.

%%small
Quelle: Neuigkeitsweltblatt: Kleine Damenzeitung 17. Juni 1882, ANNO Österreichische Nationalbibliothek, Bild I.Ch. Graupp
%%
>[Zurück zur Übersicht über alle Beiträge|User/Graupp Ingrid-Charlotte]











[{Metadata Suchbegriff='Beethoven, Feinschmecker ' Kontrolle='Nein'}]


[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit Graupp}][{ALLOW upload Graupp}][{ALLOW delete Graupp}]