!!!FREIHERR VON STUMMER



[{Image src='august stummer.png'class='image_left'height='300' caption='Freiherr von Stummer' alt='Zuckerindustrie' width='240' popup='false'}]


Am 26. April 1909 starb in Wien  der  Großindustrielle und Herrschaftsbesitzer Geheimer Rat  August Freiherr  Stummer von Tavarnok im 82. Lebensjahr. Freiherr von Stummer hat in der Zuckerindustrie eine hervorragende Stellung eingenommen, was schon daraus hervorgeht, dass er als Präsident an die Spitze  des Zentralvereines für Rübenzuckerindustrie gestellt worden ist, von welchem die Aktionen der gesamten Zuckerindustrie ausgehen.

Stummer wurde in Brünn am 31. Oktober  1827 als Sohn des  dortigen Spezereiwarenhändlers Karl Stummer, des Gründers der gleichnamigen Firma, geboren, die er im Verein mit seinen Brüdern Karl und Alexander übernahm.

Im Jahr 1849 diente Stummer  als Offizier beim Freiwilligen Jägerkorps, machte den Feldzug mit  und erhielt die Kriegsmedaille. August Stummer war mir einem scharfen kaufmännischen Blick begabt und  erweiterte den ursprünglichen Kreis der Transaktionen der  Firma.  Diese  beteiligte sich  an der  Textil- und Zuckerindustrie und   betrieb auch den Salzhandel und die Salzspedition in bedeutendem Umfang. Stummer übersiedelte gegen Ende der  Fünfziger Jahre mit seinen Brüdern nach Wien und begründete hier zunächst ein Bankgeschäft.  Das  Hauptfeld seiner Tätigkeit  blieb aber  in den folgenden Jahren die Zuckerindustrie, wobei Stummer mit großer  Energie auch an die  Schaffung von Fabriken in Ungarn schritt. Im Jahr 1854 rief er die  Zuckerfabrik in Oslawan, in den Sechziger Jahren die Gödinger Fabrik, 1870 die Groß-Tapolcsanyer, 1873 die Dausleder, 1877 die  Tyrnauer und 1889 die  Mezöhegyeser  Fabrik ins  Leben. Die Gödinger Raffinerie ist später verkauft worden, Oslawan blieb im  Besitz der offenen Handelsgesellschaft, die Tyrnauer und Groß-Tapolczanyer Fabrik wurden im Jahr 1906 in eine Aktiengesellschaft mit einem  Kapital von  sechseinhalb Millionen Kronen verwandelt. Neben  seiner geschäftlichen Tätigkeit wirkte Baron Stummer auch im öffentlichen Leben. Er war mährischer Landtagsabgeordneter und Mitglied des Abgeordnetenhauses, wurde von der Regierung bei der Schaffung des  neuen Zuckersteuergesetzes vom Jahr 1888 zu  Rate gezogen und bekleidete  zahlreichen Ehrenstellen in der Organisation der Zuckerindustrie. Stummer  genoss wegen seiner reichen Erfahrungen und seines scharfen, kaufmännischen Urteils in Fachkreisen großes Ansehen. Er wurde zum Vizepräsidenten der Creditanstalt, Präsidenten der Chropiner Zuckerfabriks-Aktiengesellschaft, der Nestowitzer Zuckerraffinerie und der Pecser Zuckerraffinerie, Präsidenten des Assekuranzvereines der Zuckerfabrikanten, Vizepräsidenten der Aktiengesellschaft für landwirtschaftliche Industrie in Budapest ernannt und in den  Verwaltungsrat des Giro- und Kassenvereines berufen. Als die Brüsseler Konvention abgeschlossen wurde und die Zuckerindustrie starke Befürchtungen hinsichtlich der Wirkungen der Konvention hatte, hat Freiherr von Stummerin einer Versammlung von Industriellen, die zur Besprechung dieser Frage einberufen wurde ein Exposé gehalten, in welchem er die  voraussichtlichen Folgen der Büsseler Konvention für die Zuckerindustrie darstellte. Die Tatsachen haben seinen damaligen Ausführungen recht gegeben,  in denen  er die Befürchtungen auf ein richtiges Maß reduzierte. Stummer wurde im Jahr 1887  in den  Freiherrnstand erhoben und    im Jahr  1906 zum  Geheimen Rat ernannt. Er war außer  Nikolaus Dumba der einzige Industrielle, dem diese Würde verliehen worden ist.

Anlässlich der Feier  seines 80. Geburtstages im Jahr 1907 wurden Baron Stummer von den Fachkreisen verschiedene Ehrungen erwiesen, und in den Reden, die Alfred Freiherr von Liebig namen des Vereines österreichischer und ungarischer  Zuckerraffinerien  und Magnatenhausmitglied  Alexander von  Hatvany-Deutsch  namens des Vereines der ungarischen Zuckerindstriellen hielten, sind seine Verdienste für die Zuckerindustrie eingehend gewürdigt worden.

Baron Stummer hinterlässt eine Witwe,  Betty, geborene Melchior und zwei Töchter, die verwitwete Baronin Amalie  Hardt-Stummer, und Baronin Augusta Haupt-Stummer, die Gattin des ungarischen Großindustriellen Baron Leopold Haupt. Von den Enkelinnen  sind zwei verheiratet, die eine mit dem   Generalstbshauptmann Othmar Mayer von  Wallerstein und Machegg, die  zweite mit Dr. Philipp  von Langenhan. Eine Nichte  des Verstorbenen Baronin Marie, die Tochter des Freiherrn Alexander von Stummer, ist die Gemahlin des deutschen Botschafters  in Wien, Herrn von Tschirtschky und Bögendorff.

Das Begräbnis findet am Mittwoch um 3 Uhr von der  Teinfaltstraße Nr. 1 aus  zur Schottenkirche statt. Die Leiche wird dann im Schloss Tavarnok im Neutraer Komitat überführt.

Baron Stummer war seit der Feier der goldenen Hochzeit krank, bekam einen Bronchialkatarr der in eine Lungenentzündung überging. Prof.  Dr. Kovacs und Prim. Dr. Heim waren seine Ärzte.

__QUELLE:__ Neue Freie Presse 27. April 1909 Seite 12, __BILD:__ Österreichische Illustrierte Zeitung  2.Mai 1909, ANNO Österreichische Nationalbibliothek


https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/FREIHERR_VON_STUMMER

__> Über 450 weitere Beiträge von [Ingrid-Charlotte Graupp|User/graupp Ingrid-Charlotte]__













[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]



[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit Graupp}][{ALLOW upload Graupp}][{ALLOW delete Graupp}]