!!!PALFFY  AUKTION

Im März 1921 stand die Auktion des Nachlasses des Grafen Janos Palffy im Mittelpunkt und war für die Wiener Kunstfreunde von größtem Interesse. Das alte schöne Palais in der Wallnerstraße war das Ziel von Kunstliebhabern und es wurde manch hitzige Schlacht um den Besitz wertvoller Objekte aus der Auktionsmasse geschlagen. Die Ausrufungspreise wurden stets überboten. Die Beträge, die für einzelne Stücke während der mehrtägigen Auktion erzielt wurden, ließen erkennen, welch riesiges Vermögen in den Besitz einzelner Leute gelangten, die für eine kleine Garnitur, Sofa und sechs Sesseln, eineinhalb Millionen, oder für einen Schreibtisch dreizehn Millionen anlegen konnten, Allerdings hat der Schreibtisch einmal dem großen Napoleon gehört und ist von historischem Wert. Der glückliche Käufer  heißt Reitzes, ein Name, der schon vor dem Krieg echten Goldklang hatte. Ein paar Kandelaber im reinsten Empire Stil aus Mahagoni und Bronze für je 24 Kerzen, fast drei Meter hoch, wurden um acht Millionen für den Pariser  Louvre erstanden.




%%center
[{Image src='Schreibtisch Napoleons.png'class='image_block'height='400' caption='Schreibtisch von Napoleon' alt='Auktion' width='303'}]
[{Image src='Kandelaber 24 Kerzen.png'class='image_block'height='400' caption='Kandelaber 24 Kerzen' alt='Paris' width='185' popup='false'}]
%%



Die am 10.März abgeschlossene Auktion hatte interessante Details aufgewiesen. Mehrfach wurde  der Ausrufungspreis  auf das zehnfache gesteigert, wie bei zwei  Porphyr Säulen mit vergoldeter Bronzemontierung die von 20.000 Kronen auf  220.000  Kronen  gesteigert wurden.  Ihr Ersteher hat ein großes Warenhaus im siebenten Bezirk. Gegen Ende der Feilbietung wurden die Kauflustigen immer hitziger in ihren Anboten, Viele Stücke  französischen Ursprungs wurden von Pariser Händlern erstanden.  Der gesamte auf 34 Millionen geschätzte Kunstbesitz im Palais Palffy brachte einen Erlös  von mehr als  92 Millionen. Daher beträgt die an die Gemeinde  Wien abzuführende Feilbietungsabgabe, die seit 8. v. M.,  auf sieben Prozent erhöht wurde, mit dem Aufgeld, sechseinhalb Millionen, die den Armen Wiens zufließen.

__Quelle:__  Interessante Blatt, 17. März 1921, S 4,sowie Bilder, ANNO Österreichische Nationalbibliothek


https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/PALFFY_AUKTION

>[Zurück zur Übersicht über alle Beiträge|User/Graupp Ingrid-Charlotte]






[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]



[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit Graupp}][{ALLOW upload Graupp}][{ALLOW delete Graupp}]