Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Hans Lederer#

( Heimatforscher)

Johann Hieronymus Lederer

  • Unter Tannowitz 20. Dez. 1914
+ Steinebrunn 16. Feb. 2007

Hans Lederer wurde noch als Kleinkind zum Vollwaisen, so wuchs er bei seinem Großvater auf. Nach der Volksschule ging er auf das Gymnasium in Nikolsburg, dann in die Ackerbauschule in Znaim und ins Volontariat in der Hanna.

Im Jahre 1936 wurde er in die Armee der neuen Czechoslowakei eingezogen wo er die Unteroffiziersschule besuchte.

1938 wurde seine Heimat dem Reichsgau Niederdonau des Großdeutschen Reiches angeschlossen. Im bald beginnenden zweiten Weltkrieg diente er in der deutschen Wehrmacht und wurde dreimal verwundet.

1942 heirate er Maria Seidl aus Muschau. Der Ehe entsprossen 2 Töchter und ein Sohn.

Nach der Vertreibung brachte er seine Familie mit landwirtschaftlicher Arbeit durch. Später konnte er in der Nahrungsmittelindustrie Beschäftigung finden, und wohnte in Steinebrunn NÖ.

1988 Verleihung des Prof. Josef Freising- Preises durch den Südmährer Landschaftsrat.

1995 Veröffentlichung der Genealogie des öst. Bundespräsidenten (1945-1950) Dr. Karl Renner (* 14. 12. 1870 in Unter-Tannowitz.

1998 Südmährer Kulturpreis.

1998 Verleihung des Ehrentitels „Professor“ durch den öst. Bundespräsidenten Dr. Thomas Klestil.

Seine Heimatkundlichen Werke wurden von Südmährer Landsleuten herausgegeben. Das Buch trägt den Titel: "Unter-Tannowitz - Pollauer Berge - Südmähren - Weinviertel". Des weiteren im Untertitel: "Gesammelte Aufsätze von Prof. Hans Lederer über seine Heimat." Zusammengestellt, ergänzt und erweitert von Karl Sax (Selbstverlag). Vergleiche auch : familia-austria.at/index.php/memorabile/19-lederer-johann-hieronymus