Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Prof. Dr. Wolfram Skalicki #

Bühnenbildner

Wolfram Skalicki wurde am 10 6.1925 in Wien geboren. gestorben 2007 in Graz

Sohn von Senatsrat Dr. Eduard Skalicki, und Philippine, Edle v. Porpaczy

besuchte in Wien das Humanistische Gymnasium und dann die Meisterklasse an der Akademie der Bildenden Künste unter Prof. Emil Pirchan. Nach zwei Jahren bei der Deutschen Wehrmacht kommt er in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Im Lager kann er zusammen mit anderen Österreichern Theater spielen und hat das Glück bald entlassen zu werden. Dann studiert er in Wien noch Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft. Während dieser Zeit kann er schon zwei schöne Inszenierungen am damaligen Theater in der Scala in Wien IV. gestalten. Nach Abschluß der Studien wird er nach Klagenfurt berufen und arbeitet dort vier Jahre. Darauf wird er nach Graz weiterempfohlen, wo er 50Stücke als Bühnenbildner schaffen kann. Er lernt seine spätere Frau, Dipl. Ing. Amrei Scheucher aus Liezen kennen und heiratet 25. 6. 1961 in Graz

Ab 1963 an der Hochschule (später Universität) für Musik und darstellende Kunst in Graz. Ab 1975 ordentlicher Pofessor für Bühnenbild und Bühnentechnik.

Für das Ehepaar Skalicki, Bühnenbild und Kostüme, folgten Tätigkeiten in San Francisco(40 Aufführungen) Buenos Aires, Teheran und Toronto. In Summe schuf Prof. Dr. Wolfram Skalicki International mehr als 700 Inszenierungen.

Siehe auch: http://www.liezen.at/images/picdb/84/skalicki.pdf