!!!ÖGI – Österreichische Gesellschaft für Informatik
Die [ÖGI|http://oegi.ocg.at] ist ein Zweigverein der [OCG (Österreichischen Computer Gesellschaft)|Wissenschaft_und_Wirtschaft/Forschungseinrichtungen/Österreichische_Computer_Gesellschaft,_OCG], mit Sitz in Linz. Sie widmet sich gemeinnützig der Förderung der Informatik in Forschung und Lehre, ihrer Anwendung und der Fortbildung auf diesem Gebiet.\\
!Vorsitz der ÖGI:
a.Univ.-Prof. Dr. Josef Küng\\
Tel.: +43 732 2468 4180 (Sekretariat)\\
Fax: +43 732 2468 4200 (Sekretariat)\\
E-Mail: oegi-office (at) faw.jku.at\\
!Ziele und Aktivitäten der ÖGI:\\
* Veranstaltung von wissenschaftlichen Tagungen, Weiterbildungsveranstaltungen, Seminaren, Vorträgen und damit verbundenen Ausstellungen.
* Zusammenarbeit mit Organisationen ähnlicher Art im In- und Ausland, insbesondere Mitwirkung bei nationalen und internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen.
* Unterstützung der Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen im In- und Ausland.
* Förderung von wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
* Einrichtung von Arbeitskreisen und Projektgruppen zwecks Schwerpunktbildung in der wissenschaftlichen Arbeit, einschließlich der Errichtung und des Betriebes von informatik-relevanten Datenbanken und Kommunikationsmittel.
* Zusammenarbeit mit Normungsgremien und sonstigen Standard gebenden Vereinigungen, sowie Entwicklung sonstiger Standards.
* Stellungnahme zu Fragen der Ausbildung und Anwendung der Informatik, einschließlich des Unterrichtes und der Ausbildung sowie Bedarfserhebungen.
* Förderung der Informatikausbildung und Fortbildung auch außerhalb der Hochschulen und Universitäten.
* Unterrichtung von Entscheidungsträgern, der Fachwelt und einer breiten Öffentlichkeit über Fragen der Informatik durch geeignete Medien.
!Quelle
* [www.oegi.ocg.at|http://oegi.ocg.at]
[{Metadata Suchbegriff='OEGI ' Kontrolle='Ja'}]