Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Toboggan#

Bild 'Toboggan'

Die Rutschbahn zählt zu den historischen Attraktionen des Wiener Praters. Der größte und am längsten vorhandene Toboggan war der von Kobelkoff auf der heutigen Parzellen-Nr. 65. Der gegen Ende des Zweiten Weltkriegs abgebrannte Toboggan wurde nicht mehr aufgebaut, man setzte an seine Stelle eine kleine Rutschbahn mit L-förmigem Grundriss.

1948 entstand am ersten Rondeau (Nr. 26) ein kleiner Toboggan, der nur ein Jahr in Betrieb war und 1950 durch einen neuen ersetzt wurde. Er stand bis 1958, dann nahm das "Super-Autodrom" seinen Platz ein.

Die bestehende Anlage (Nr. 83)zeigt ein Foto im Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, datiert mit 1948, auf dem er noch ohne Rutschrinne zu sehen ist. Nach Renovierung 2008/2009 steht der heute weltweit einzige Toboggan unter Denkmalschutz. 2021 gab es heftige Debatten um die Vergrößerung des Daches, die jedoch den denkmalpflegerischen Auflagen entsprach.


Quelle:
Informationen und Bilder wurden freundlicherweise von Mag. Alexander Schatek zur Verfügung gestellt
Debatte

Bilder:
Die L-förmige Rutschbahn anstelle des alten Toboggans auf Nr.65, fotografiert vom heutigen Toboggan auf Nr. 83
1. Rondeau, Toboggan auf Nr. 26 in seiner ersten Form
Nr. 26 mit dem zweiten Toboggan (1950 - 1958)


Siehe auch:
-->Praterattraktionen
-->Heimatlexikon